Tauchunfall mit tödlichem Ausgang am Milltstätter See

Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib
Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib

Am 21.08.2020 gegen 10:30 Uhr unternahm ein 60 Jahre alter Villacher mit seinen Bekannten, 19 und 56 Jahre alt, aus Villach bzw. dem Bezirk Villach Land, vom Nordufer des Millstätter Sees aus, ca. 200 Meter westlich der Ortschaft Dellach, Gemeinde Millstatt am See, einen Tauchgang auf 20 Meter Tiefe zu einer bei Tauchern beliebten Tauchstelle.

Gegen 10:45 Uhr, währen der ersten Auftauchphase, bemerkten die beiden Tauchkameraden, dass der 60 jährige Tarierungsprobleme hatte.
Dadurch zog es ihn vermutlich ungewollt zu schnell in Richung Oberfläche.

Der 56- jährige Begleiter bemerkte das zu rasche Auftauchen und wollte ihn noch an den Flossenspitzen erfassen, was ihm jedoch misslang. Da vereinbart war, sich im Fall des Verlierens an der Oberfläche zu treffen, tauchten die beiden vorschriftsmäßig auf, konnten den Kollegen jedoch an der Oberfläche nicht antreffen.

Nachdem eine erste Nachsuche durch mehrere anwesende Taucher keinen Erfolg brachte, wurde um 11:15 Uhr die LAWZ verständigt.

In der Folge wurde eine Suchaktion von Rettungstauchern mehrerer freiwilligen Feuerwehren und der Wasserrettung durchgeführt.

Der Verunfallte konnte gegen 11:50 Uhr von einem Taucher der Wasserrettung in einer Tiefe von 10 Metern, 50 Meter vom Ufer entfernt, gesichtet und in der Folge geborgen werden.

Gegen 12:30 Uhr wurde nach längeren Reanimationsversuchen vom Notarzt der Tod des Mannes festgestellt.

An der Tauchausrüstung konnten keine Fehler festgestellt werden.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)