Telefonieren am Steuer wird Einbrecher zum Verhängnis

fancycrave1 / Pixabay

Am 3. Juni 2016 um 11:15 Uhr bemerkten Beamten der Bereitschaftseinheit einen Mann, der während der Autofahrt telefonierte und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Zunächst gab der Lenker eine falsche Identität an und behauptete keinerlei Ausweis mitzuführen.

Nachdem die Polizisten einen Teleskopschlagstock und einen Pfefferspray unter dem Fahrersitz wahrgenommen hatten, durchsuchten sie den Pkw. Dabei wurden mehrere Handys und Einbruchsutensilien aufgefunden und sichergestellt.

Die Mobiltelefone konnten unmittelbar einem Einbruch vom 26. April 2016 in einem Büro am Handelskai zugeordnet werden. Nach Klärung der tatsächlichen Identität stand fest, dass gegen den Tatverdächtigen ein aufrechtes Waffenverbot, ein Aufenthaltsverbot für Österreich und überdies eine Anordnung zur Festnahme des Landesgerichts Krems bestehen. Der 36-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. Weiters zeigte eine amtsärztliche Untersuchung, dass der Mann das Fahrzeug in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand gelenkt hatte.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.