Thema Rauchmelder und die Tücken – Ärger

Foto: Pixaline / Pixabay License

Haben sie einen Rauchmelder?

Nun was man alles mit einem Rauchmelder erleben kann, hat so mancher nicht gewusst – So wird man mitten in der Nacht vermeintlich geweckt – Schnell in die Küche wo der Rauchmelder im Übergang zum Wohnzimmer installiert ist.

Nichts, kein Rauch, kein Qualm: Verärgert geht man auf die Webseite des Herstellers, dann die Horrormeldungen, vielleicht ist eine Gelse oder Fliege hineingeflogen, da kann er anfangen, oder ein Staubkorn.

So mancher hat sich dann seines Rauchmelders entledigt, Geld gibt es keines zurück, weil es keine Garantie gibt auf auslösen.

Das gleiche kann auch bei anderen Geräten geschehen, CO Melder etc., sagt der Feuerwehrmann, man kann sich nicht darauf verlassen. Gut wenn man zu Hause ist, wenn der/ die Melder anschlagen, wenn man nicht zu Hause ist, kommt die Feuerwehr und es ist dann nichts?

Verkauft ist schnell, Sicherheit ist auch hier relativ.