Thema Sondersendung vom 10. Juli 2023

Psyche
whoismargot / Pixabay

Der Beitrag am 10. Juli 2023 zeigte, wie Wunden nicht verheilen.
Sondersendung, Spezialsendung: Die Brüder erheben sichtlich schwere, schwerste Vorwürfe an die sogenannten Sachverständigen. Abwertung durch Sachverständige, Selbstvertrauen wird so unmöglich gemacht. Schlimmste Abwertung durch sogenannte Sachverständige. Sehenswerte Sendung.

Zeigte, wie die Vergangenheit in die Gegenwart wirkt. Zeigte gleichzeitig viel mehr.

Auch diese Männer stehen stellvertretend für viele andere. Auch für die heute, die einmal zu Männer und Frauen werden. Die Abwertung von Sachverständigen und Justiz lässt Wunden mehr als aufreißen, auch dies zeigte die Sondersendung Thema ganz gut. Solche abscheuliche Abwertung, was die drei stellvertretend für viele andere auch heute durchmachen, erzeugt nicht umsonst Aggression, den dies ist ein einziger Hilfeschrei nach außen, der scheinbar viel zu wenig gehört wird.

Es geht nicht nur um damals: Es geht um die abwertenden Gutachten von heute. Statt Hilfe immer mehr verbale Schläge.

Wer sind diese Gutachter? Wer gibt ihnen das Recht, so zu urteilen? Das grenzt an tiefen Missbrauch in der Gegenwart.

Gewalt durch Ordensschwestern im Kinderheim – ein „Thema“-Spezial deckt auf.

Drei Brüder, 34, 35 und 37 Jahre alt, klagen an: Als Kinder werden sie von der Stadt Wien ihren Eltern wegen Vernachlässigung abgenommen und im sogenannten Edelhof in Niederösterreich untergebracht. Das Kinderheim in Rohrbach an der Gölsen wird damals vom Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesus betrieben. Dort sollen die Buben von Nonnen von 1991–2001 schwer körperlich und psychisch misshandelt worden sein. „Mit dem Schweinestall verbinde ich schlimme Erinnerungen. Wenn ich nicht brav war, wurde ich zu den Schweinen gesperrt. Es wurde gesagt, wenn du dich nicht benehmen kannst, gehörst du eh dorthin“, erzählt Reinhard. Daniel sagt: „Ich bin bestraft worden und habe deshalb ins Bett gemacht, daraufhin bin ich wieder bestraft worden. Es hat nie aufgehört. Ich musste am nächsten Tag im großen Raum stehen mit dem angemachten Leintuch über dem Kopf. Und weil das nicht Demütigung genug war, wurden die anderen Kinder von den…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.