Tödlicher Verkehrsunfall auf der Landesstraße 152 im Bezirk Baden

Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib
Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib

Polizeibericht: Ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden lenkte am 12.07.2022, gegen 14.00 Uhr, einen Firmen-Lkw aus Richtung Oberwaltersdorf kommend in Fahrtrichtung Bundesstraße 17, durch das Stadtgemeindegebiet von Traiskirchen. Zur selben Zeit lenkte eine 23-jährige Frau aus Wien 16 ihren Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.
Die 23-Jährige dürfte dabei auf die Gegenfahrbahn gekommen sein, wodurch es in Folge zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes überschlug sich der Pkw der 23-Jährigen und kam in einem angrenzenden Feld am Dach liegend zum Stehen. Der Lkw des 46-Jährigen kam nach zirka 50 Metern in der Leitplanke zum Stillstand.
Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie wurde nach notärztlicher Versorgung mit Verletzungen schweren Grades durch den Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das AUVA-Traumazentrum Wien geflogen, wo sie ihren Verletzungen erlag.
Der 46-jährige Lkw-Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde im Landesklinikum Baden behandelt.

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Neunkirchen

Ein 59-jähriger Wiener lenkte am Nachmittag des 10.07.2022 sein Motorrad im Freilandbereich der B26 im Gemeindegebiet von Ternitz. Er war im Rahmen einer mehrköpfigen Motorradgruppe unterwegs.

Im Bereich einer leichten Rechtskurve geriet der Motorradlenker nach einem Überholvorgang ins Schleudern, prallte gegen eine Leitplanke und wurde tödlich verletzt.

Die Feuerwehr Ternitz/Sieding führte die Bergung und den Abtransport des Motorrades durch.
Während der Unfallaufnahme war die B26 im Bereich der Unfallstelle nur einseitig befahrbar.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der S 3

Aufgrund von Bauarbeiten wird derzeit die üblicherweise zweispurig geführte S3, Richtungsfahrbahn Stockerau, im Bereich zwischen Göllersdorf und Obermallebarn als Gegenverkehrsbereich geführt und es ist somit lediglich eine Fahrspur pro Richtung vorhanden. Am Beginn der Baustelle besteht eine Beschilderung “Überholverbot” und im weiteren Verlauf sind durchgehende orange Sperrlinien zur Trennung angebracht. In Gegenverkehrsbereich ist keine Mitteltrennung vorhanden.

Am 6. Juli 2022, um 07.15 Uhr lenkte ein 56-jähriger Berufskraftfahrer aus Wien im Gemeindegebiet von Göllersdorf einen mit Flüssiggas befüllten Tanklastwagen auf der S3 im Baustellenbereich von Stockerau kommend in Richtung Göllersdorf. In der Gegenrichtung lenkte eine 27-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn einen Pkw auf der S3 aus Richtung Göllersdorf kommend in Richtung Stockerau.
Laut übereinstimmenden Zeugenaussagen überfuhr ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn mit einem Lieferwagen ebenfalls aus Richtung Göllersdorf kommend die orange Sperrlinie und überholte am derzeit in Fahrtrichtung Göllersdorf führenden Fahrstreifen (ansonsten 2. Spur Richtung Stockerau) einige der in Richtung Stockerau fahrenden Fahrzeuge.

Die überholten Fahrzeuglenker versuchten noch mittels Hupe und Lichthupe den 32-Jährigen auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Als der Tanklastwagenfahrer den am falschen Fahrstreifen entgegenkommenden Lieferwagen bemerkte, leitete er eine Vollbremsung sowie ein Ausweichmanöver nach rec…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.