Und noch eine “AKW – Volksabstimmung”

Update 2: Nun sind die Ergebnisse beider Abstimmungen da

Zwentendorf Abstimmung 2018 der EVN
Zwentendorf "Abstimmung" 2018 der EVN: 40 Jahre liegen zwischen den beiden Ergebnissen ... | © Mit freundlicher Genehmigung der EVN: Screenshot zwentendorf.com

Zwentendorf doch aufsperren?” fragt nun auch die KRONE und stellt eine weitere “Abstimmung” vor. Wer steckt da wieder dahinter und wann erfahren wir, ob das AKW Zwentendorf doch in Betrieb geht?

Die erste Abstimmung 2.0

Wie berichtet, stellten die Betreiber von www.zwentendorf.atomstopp.at schon seit 5.10.2018 die Frage: „ SOLL IN ÖSTERREICH EIN ATOMKRAFTWERK GEBAUT WERDEN?“
UPDATE: Das Ergebnis der Umfrage auf deren Facebook-Site lautet 92 % NEIN vs. 8 % JA.
Ob diese bei 25 Stimmen repräsentativ ist? Egal, jede Stimme gegen diesen Wahnsinn zählt!

Die zweite Abstimmung 2.0

Zwentendorf Abstimmung 2018 der EVN
Zwentendorf “Abstimmung” 2018 der EVN: 40 Jahre liegen zwischen den beiden Ergebnissen … | © Mit freundlicher Genehmigung der EVN: Screenshot zwentendorf.com

Nun gab es noch eine “Abstimmung” die ebenfalls am 5.11.2018 (um 17:00 Uhr) endete und dahinter steckt niemand geringerer als die EVN selbst.

Hier meint deren Sprecher Stefan Zach, dass das “Ergebnis natürlich nicht bindend ist – aber interessant ist es allemal, wie die Menschen heute darüber denken“.

UPDATE: Das offizielle Ergebnis “AKW-Volksabstimmung” 2018 ist da!

PS: Interessant ist evtl. auch, dass man versucht hat, die Abstimmung per Scripte zu manipulieren.
So votete ein Bot massiv für das “JA”. Nütze ihm nichts, die EVN Leute sind draufgekommen und haben dem stimmgewaltigen Roboter den Stecker gezogen!

Nun liegt das offizielle und von Manipulationen bereinigte Endergebnis vor: 90,5 % NEIN versus schlappen 9,5 % für JA!

Damit liegt das Ergebnis ziemlich gleichauf mit einer verwandten Umfrage der IG-Windkraft vom Jahresbeginn. (91 % stimmten da für den Ausbau erneuerbarer Energien)
Und es war tatsächlich total eindeutig, wie es Herr Zach schon beim Interview am Morgen vorausgesehen hat!

Ergebnis nicht bindend, aber interessant

Weder die Initiatoren noch die Krone rechneten mit der Intelligenz der Berufsposter im Krone-Forum: Denn dort scheinen viele Leute das echt ernst zu nehmen. Hunderte Poster schütteln die virtuellen Köpfe ob des Unsinns so einer neuerlichen Umfrage.

Aber die Krone ist auch selber schuld: Denn wehe, jemand postet dort seine eigene Meinung und begründet diese mit Fakten! Der wird nie freigeschaltet. Es schient auf krone.at/forum zum guten Ton zu gehören, möglichst dämliche Kommentare zu belassen.

Das erinnert einen doch an Halloween 1938?

Naja, an Orson Welles Adaption von H.G.Wells “Krieg der Welten” und der so wirkungsvollen Ausstrahlung des gleichnamigen Hörspiels. Ja, das war vor fast genau 80 Jahren, am Vorabend von Halloween 1938 …
Ob es damals tatsächlich eine Massenhysterie auslöste oder nicht, darüber streiten die Experten noch heute. Tatsache ist, dass man eben noch immer darüber redet, schreibt und streitet.

Doch mit Ausnahme der Krone Foristen scheinen die Menschen heutzutage zwischen Realität, Fiktion und geschickten Marketing-Gags unterscheiden zu können – oder?
Schade das dieses komische Forum dauernd abstürzt, ansonsten wäre es eine köstliche Unterhaltung …


Abschalten! JETZT!

Am 5.11.1978 war die (einzig echte) Volksabstimmung, welche mit einem NEIN (50,47 %) zum AKW Zwentendorf in die Geschichte einging. Mit nicht einmal einem halben Prozent Mehrheit gewannen die Gegner dieser Technologie und wurden damit zu den Bewahrern der Zukunft.

Doch: Wir sind  von unzähligen AKWs umzingelt und kaufen deren Energie.
Und: Die Rückeroberung vom Planeten der Menschen hat auch längst begonnen!
Aber: Wie es Zwentendorf vorzeigt, kann auch Tschernobyl zu einem Kraftwerk der Sonne werden …