Zeitumstellung auf Winterzeit

Wann wird man mit dem Unsinn aufhören?

Zeitumstellung auf Winterzeit
Zeitumstellung auf Winterzeit | annca / Pixabay

Am letzten Sonntag im Oktober, um 3:00 Uhr früh werden die Uhren um 1 Stunde zurückgestellt auf 2:00 Uhr früh. Es beginnt also die Winterzeit.

Ist denn wirklich bald Schluss?

Laut Vorschlag der EU-Kommission hätte die Umstellung auf Sommerzeit Ende März 2019 die letzte Zeitumstellung überhaupt sein sollen. Gesundheitliche Risiken wegen der zweimal jährlichen Zeitumstellung hätten ein Ende. „Doch müssen wir neue Gesundheitsfragen klären„, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz K. Becker, einer der Initiatoren des Widerstands gegen die Zeitumstellung.

Das wichtigste ist, dass wir bei der Abschaffung der zweimal jährlichen Zeitumstellung sehr sorgfältig vorgehen. Es darf zu keinem Zeit-Chaos in Europa kommen, wir brauchen zumindest eine einzige Zeitzone in West- und Mitteleuropa von Paris bis Budapest„, so Becker.

Winterzeit?

Nein, eigentlich ist es die Normalzeit! Also jene die wir immer hatten, zumindest bis kurz nach 1900 ein paar Leute auf die Idee mit der Zeitumstellung kamen. Dies wurde bald im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn und im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland umgesetzt. Der Beschluss dazu wurde in Österreich noch einige Male wieder zurückgenommen, bzw. verändert.

1920 wurde (mit Ausnahme eines Bundeslandes) überall die Sommerzeit eingeführt.
1940 wurde die Zeit auch an das Reich angeschlossen, mit der Berliner Zeit synchronisiert.
1945 haben die Alliierten auch diese ehem. nationalsozialistische Regelung rückgängig gemacht.

Erst gegen Ende der 70er Jahre, bzw. Anfang der 80er kam wieder jemand auf die Idee den Blödsinn der Uhrendreherei wieder einzuführen. Diesmal unter dem Vorwand des „Energiesparens, Erholungsgewinns und weil es die Nachbarn auch haben

Und so stellen wir am letzten Sonntag im März die Uhr um eine Stunde vor, am letzten Sonntag im Oktober um diese wieder zurück.

Vor oder Zurück? – ein Merksatz:

Wer sich´s, so wie ich nie merken konnte, wann vor oder zurückgestellt wird, dem sei die folgende Eselsbrücke empfohlen:
Man stelle sich das ganze mit Gartenmöbeln vor: Im Frühjahr stellt man sie vor´s Haus, raus ins Freie – im Herbst wieder zurück in Keller, Garage, ...“


Disclaimer

  • Wir verweisen hiermit auf den Ausschluss der Verantwortlichkeit bei Links und betonen ausdrücklich, dass wir die im Abs. 1 des § 17 ECG genannte Überprüfung etwaiger Rechtswidrigkeit im verlinkten Inhalt nicht immer gewährleisten können.
  • Der Betreiber und die Autoren dieser Website sind weder Juristen, noch beschäftigen sie solche, dürfen und können daher keine Rechtsgutachten über externen Content erstellen.
  • Der Pflicht gem. Abs. 2, § 17 ECG kommen wir erst nach Einlangen qualifizierter Hinweise der Justizbehörden nach. Dennoch beachten wir auch Hinweise daran beteiligter jur. wie phys. Personen und versuchen objektiv zu bleiben.
  • Artikel, Beiträge, Seiten usw. sind mit Quellangaben versehen, soweit diese bekannt und nötig sind. Dabei gibt es 4 Abstufungen:
    - "APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!" bedeutet, dass diese Veröffentlichung kein von uns produzierter redaktioneller Content ist, sondern eine Verteilung im Sinne des APA Disclaimers (§ 17 ECG muss hier also nicht explizit angegeben werden).
    - "Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)" besagt das Gleiche wie oben, gilt aber für allen Content, welcher nicht, oder nicht nur von APA-OTS kommt. Hier dürfen auch eigene Einleitungen, Anmerkungen und Fußnoten dabei sein. (§ 17 ECG gilt dennoch)
    - "Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung." heißt, dass von APA-OTS verbreiteter Content von uns in weiten Teilen verändert, angepasst, ergänzt wurde. Hier deklarieren wir keinen vollen Haftungsausschluss für den gesamten Content des jeweiligen, so gekennzeichneten Artikels. (§ 17 ECG gilt aber weiterhin für Aussagen des Urhebers.)
    - "Quelle wird teilweise genannt, aber aus rechtlichen Gründen (§ 17 ECG) nicht verlinkt" bedeutet, dass die Quelle zwar genannt wird oder werden musste, wir aber aufgrund der nicht möglichen Prüfung auf rechtliche Korrektheit, Wahrheit des externen Inhalts keinen Link setzen.
  • Wir sind nicht verantwortlich für die Offenlegung persönlicher Daten beteiligter jur. wie phys. Personen in und auf verlinkten Webseiten, sowie in den URLs und deren Linktext.
  • Ebenso teilen wir nicht zwingend deren Ansichten, sondern machen die Unschuldsvermutung für alle jur. wie phys. Personen und alle Vorwürfe gegen jene geltend. Dies gilt insbesondere für die eigene Berichterstattung, welche nach dem öst. Mediengesetz erfolgt, soweit wir als Nicht-Juristen dieses verstehen.
  • Wir stehen nicht in (ge)werblichen Zusammenhang mit uo. zu den Betreibern der verlinkten Webseiten.
  • Etwaige Empfehlungen in diesem Bericht sind keine Rechtsberatung!
  • Der Begriff "Abmahnanwalt" bezeichnet Juristen, welche überwiegend u.o. ausschließlich von (meist ungerechtfertigten, überzogenen, rechtlich fragwürdigen) Abmahnungen leben und soll keine Herabwürdigung von Kanzleien darstellen, welche dies innerhalb gesetzlich verankerter Regeln tun.
  • Jener Disclaimer soll sich nicht über gültiges Recht hinwegsetzen und hat aufgrund der nicht Vertrags-gebundenen Wirksamkeit hpts. informativen Charakter.
  • Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang auch unsere AGB.