Zu sexueller Gewalt: Wir haben in Österreich gute Gesetze zum Schutz von Frauen

Frauen
huweijie07170 / Pixabay

Sexuelle Gewalt ist kein Kavaliersdelikt und muss bestraft werden.

„Sexuelle Gewalt ist kein Kavaliersdelikt und muss bestraft werden. Die SPÖ-Frauen haben sich gemeinsam mit Frauenorganisationen in ganz Österreich für eine Verschärfung des Sexualstrafrechts stark gemacht“, sagte heute SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst zur laufenden Debatte aufgrund sexueller Übergriffen. „Bei der Strafgesetzbuchnovelle, die mit 1.1.2016 in Kraft getreten ist, ist es Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek gelungen, wichtige frauenpolitische Forderungen durchzusetzen. Damit wurde ein wichtiges Gesetz zum Schutz von Frauen geschaffen.“

Jede zweite Frau in Europa hat bereits sexuelle Belästigung erlebt. In Österreich betrifft dies jede dritte. „Bei der Debatte um sexuelle Belästigung geht es auch um die Ausübung von Macht, um Grenzüberschreitung und Selbstbestätigung auf Kosten von Frauen. Noch immer nehmen sich manche Männer Dinge heraus, die völlig inakzeptabel sind“, sagte Brunner.

„Mit der Strafgesetzbuch-Novelle gehen wir in Europa mit gutem Beispiel voran“, so Brunner abschließend

Wir haben gute Gesetze: “Wie gibt es dann das immer wieder Übergriffe auf Frauen auch in Österreich gemeldet werden?

Nicht nur oe24.at Schreibt bzw. Schrieb: Sex Mob wütet auch in Österreich.

Schließlich ist das auch eine Form von Terror.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.