7 Jahre für Tat mit der Eisenstange auf 2 Nachbarn

jingoba / Pixabay

Der 42 jährige Mann hatte bei der Urteilsverkündung nicht nur Geburtstag. Sondern auch viel, viel Glück.

Er ist bald wieder bei der Familie, bald schon wird der Freigang beginnen. 7 Jahre hat er bekommen. Totschlag an den unausstehlichen Nachbarn.

Anrainer schilderten im Zeugenstand die jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen den Nachbarfamilien, die in wüsten Beleidigungen gipfelten. „Roland H. war wenige Tage vor der Tat sehr bedrückt“, sagte ein Zeuge. In der Nacht auf Mittwoch wurde der Angeklagte zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Staatsanwaltschaft und Verteidiger nahmen sich Bedenkzeit.

Richterin Petra Oberhauser wertete die Unbescholtenheit und das Geständnis des gelernten Ingenieurs als strafmildernd. Erschwerend wurde jedoch die Brutalität der Tat gesehen.

“Es lag im Naturell der Nachbarn, Streit zu suchen”

Haider, ein zweifacher Familienvater, wird von allen Zeugen als ruhig, freundlich und hilfsbereit beschrieben. Keiner kann sich erklären, was den introvertierten Techniker so ausflippen ließ. Aber so gut wie jeder Zeuge kann von eigenen Erfahrungen mit den getöteten Nachbarn berichten. Man erinnert sich an Sätze wie “Jetzt ist die Bagage schon wieder im Garten” oder “Es lag im Naturell der Nachbarn, Streit zu suchen”.

 “Wir hatten ein korrektes Nichtverhältnis”, formuliert es ein dritter Zeuge. Die Nachbarn hätten nämlich irgendwann nicht mal mehr gegrüßt. “Und auch die Tochter bellte in scharfem Ton zu uns herüber, wenn wir auf unserer eigenen Terrasse zu laut waren”, erinnert sich der Pensionist.