Mehrere Rettungen aus Alpiner Notlage

Simon / Pixabay

So rettete ein Hüttenwirt, mehrere Personen die sich bei der Nachtwanderung verirrt hatten.

Hier mehr dazu

Zum zehnfachen Retter wurde der Wirt der Simonyhütte am Dachstein: Zwei Gruppen von Tourengehern, beziehungsweise Schneeschuhwanderern hatten die Wetterwarnung missachtet und waren in einen heftigen Schneesturm geraten, als sie am Weg zur Hütte waren, um dort Silvester zu feiern. Die Sportler verloren die Orientierung, der Wirt suchte und fand sie in der Dunkelheit!

Der Wirt wurde gleich zum 10 fach Retter.

Hier mehr dazu

Spital am Semmering, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.- Samstagnachmittag, 30. Dezember 2017, kam ein 40-Jähriger bei einer Schitour zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.
Der 40-Jährige unternahm am Samstag eine Schitour auf das Stuhleck. Bei der Abfahrt vom Alois Günter Haus in Richtung Pfaffensattel kam er gegen 17:00 Uhr aus noch unbekannter Ursache zu Sturz und zog sich Verletzungen am rechten Fuß zu. Zum Unfallzeitpunkt war er etwa 1,5 Kilometer von dem Pfaffensattel entfernt.

Seine Begleiter verständigten daraufhin den Notruf. Der 40-Jährige konnte von den eingesetzten Kräften der Bergrettung Mürzzuschlag und der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark gerettet und mittels Akia zum Pfaffensattel gebracht werden. Dort wurde er gegen 19:00 Uhr vom Roten Kreuz weiter versorgt und in das LKH Bruck gebracht.

Quelle:

Rodelunfall in Schwaigerschaft

Ein 8-jähriges Mädchen aus Schwerten in Deutschland konnte am 31.12., nachmittags, beim Rodeln in der Gemeinde Millstatt, in einer Seehöhe von ca. 1.800 Metern, nicht mehr rechtzeitig bremsen und stürzte auf einer steil abfallenden Böschung von der Rodel. Dabei erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades und musste vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Quelle

Ski Unfall

Am 30.12., um 13.30 Uhr, kam ein 47 jähriger Landwirt aus dem Bezirk Spittal/Drau während einer Schitour, bei der Abfahrt vom Ochsenkopf, Gde. Dellach, Bez. Hermagor, aus eigenem Verschulden zu Sturz und verletzte sich im Bereich der Hüfte. Er wurde vom Rettungshubschrauber Christopherus 7 in das BKH Lienz geflogen.

Quelle