“Die Welt ist noch zu retten?!”

22.11.2018 | 3sat | 22:25 Uhr

Die Welt ist noch zu retten?! - Little Yellow Boots
Die gelben Gummistiefel markieren in vielen Einstellungen den Meeresspiegel in 50 Jahren. | © ZDF/BR/Post Control

John Webster schreibt einen filmischen Brief an seine Urenkelin Dorit, die wohl erst 2060 geboren wird. Was für eine Welt wird sie erleben? Wie wird sich ihre Welt von seiner unterscheiden?

Der Filmemacher verwebt nahtlos Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einen schönen, bewegenden und hoffnungsvollen Dokumentarfilm über die Macht eines jeden von uns, die Welt zu verändern.

John Webster nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Reise um die ganze Welt: von Finnland über Russlands Kohlegruben, von Sibirien zu den Marshallinseln im Pazifik bis nach New York.

Was bedeuten die gelben Gummistiefel?

Der Originaltitel von “Die Welt ist noch zu retten?!” lautet “Little Yellow Boots” und spielt auf die Gummistiefel der zukünftigen Erdbewohnerin Dorit an. Die Gummistiefel, die oft in Aufnahmen der Gegenwart geblendet werden, markieren den Meeresspiegel in 50 Jahren.
Sie werden zum Leitmotiv, zur bedrohlichen Metapher des Klimawandels, aber auch zu einem Symbol der Hoffnung.

Denn: Was – sowohl Gutes als auch Schlechtes – übergeben die Menschen denen, die nach ihnen kommen? Und welchen Unterschied macht eine Person mehr oder weniger auf der Welt?

Dokumentarfilm von John Webster,
Deutschland/Finnland 2017
Länge: 94 Minuten

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)