Störungen im Telefonnetz (behoben) [UPDATE 14:00]

lt. BMI ist die Störung behoben

Telefon
Telefonzelle | luxstorm / Pixabay License

Das österreichische Rote Kreuz meldete auch Störung bei Notrufen, ebenso schrieb die Stadt Wien am Montag vormittag von flächendeckenden Ausfällen im Netz von A1. Auch auf allestörungen.at konnte man den Verlauf der Probleme sehen.

So kam es in weiten Teilen Österreichs zu Störungen im Telefonnetz. Auch Notrufnummern waren davon betroffen. Sollte eine Leitstelle nicht sofort erreichbar sein, bittet das Rote Kreuz wiederholt 144 anzurufen, abwechselnd vom Festnetz und vom Mobiltelefon. Alternativ kann auch die Notrufnummer 112 gewählt werden oder die nächste Dienstelle einer Einsatzorganisation aufgesucht werden.

Bitte nur im Notfall anrufen und keinesfalls anrufen, um die Erreichbarkeit zu überprüfen!

UPDATE 1 ( ~ 14:00)

Störungen behoben

Da sich die Telekom nicht offiziell dazu meldet, hier ein Tweet vom Innenministerium:

Die Störungen im Netz von A1 wurden behoben. Laut A1 wurde der Ausfall bei den #Notruf-Nummern um ca. 12:30 Uhr behoben, anschließende Tests konnten um 13:30 Uhr abgeschlossen werden.

— BMI (@BMI_OE) October 14, 2019

UPDATE 1 (13:02)

Temporäre Notrufnummern

Notruf-Ausfall: So kannst du Polizei, Rettung und Feuerwehr im Notfall erreichen https://t.co/V1JaBCpQzj

— heute.at (@Heute_at) October 14, 2019

Hardwarefehler bei der Telekom

Die Telekom arbeitet intensiv an der Behebung der Störung.
Man geht lt. STANDARD davon aus, dass bis circa 13.15 Uhr wieder alles komplett funktionieren sollte.

Aufgrund eines Hardwarefehlers, der bereits behoben ist, kommt es aktuell noch im Nachgang der Behebung zu Beeinträchtigungen im A1 Festnetz. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services und bedauern die Unannehmlichkeiten. ^Martin

— A1 (@A1Telekom) October 14, 2019