Sie planen einen neue Webpräsenz oder möchten Ihren bereits vorhandenen Blog attraktiv aufwerten? Dann sind lizenzfreie Stockfotos für die visuelle Aufbereitung Ihrer Internetseite genau das Richtige! Was man unter Stockfotografie versteht und wie man an die kostenlosen Bilder gelangt erfahren Sie hier.
Was versteht man unter Stockfotografie?
Mit Stockfotografie wird das Fotografieren auf “Vorrat” bezeichnet. Der Fotograf fertigt dabei ohne einen speziellen Auftrag Aufnahmen zu verschiedenen Themenbereichen an und lässt diese dann über auf Stockfotografie spezialisierte Bildagenturen im Internet anbieten. Dabei ist zwischen lizenzfreien und lizenzpflichtigen Bildern zu unterscheiden. Sind die Aufnahmen lizenzpflichtig, wird der Preis pro Foto entsprechend der weiteren Verwendungsart, zum Beispiel privat oder gewerblich, on- oder offline, festgelegt.
Bei lizenzfreien Fotografien wird der Kaufpreis nur nach der Bildgröße festgesetzt oder die Fotos dürfen sogar komplett kostenlos genutzt werden. Der Kunde kann die lizenzfreien Bilder nach dem Download entweder unbegrenzt nutzen, manchmal sind aber auch Einschränkungen vorgegeben. Ein gut sichtbarer Quellenverweis ist in der Regel üblich.
Stockfotos werden gerne bei der Gestaltung von Onlineshops, Blogs, und SEO-Werbemaßnahmen verwendet, sie sollen dem Betrachter visuelle Anreize bieten, Shopangebote, Blogbeiträge und Werbetexte genauer zu betrachten.
Kostenlose Stockfotos sind ideal für kleine Unternehmen und private Blogger
Was für große Unternehmen und Ihre umfangreichen Werbekampagnen gilt, ist natürlich auch für kleine und mittlere Gewerbetreibende, aber auch private Blogger von Bedeutung. Denn Sie alle möchten schlussendlich Aufmerksamkeit mit Ihrem Online-Angebot generieren. Vor allem für Internetseitenbetreiber mit kleinem oder fehlendem Werbebudget sind kostenlose Fotos für die Seitengestaltung von besonderem Interesse.
Das Interesse an lizenzfreien Stockfotos ist logischerweise auch den Bildagenturen nicht verborgen geblieben. Aus diesem Grund gibt es in den unendlichen Weiten des Internets ein riesiges Stockfotografie-Angebot zu finden. Thematisch wird alles geboten, von Natur- und Tieraufnahmen, über Porträtfotografie, bis hin zu “Special Interest Bildern”, wie beispielsweise Hochzeits-, Ostern- oder Weihnachtsfotos.
Bei der Wahl der Bildagentur das Angebot genau prüfen!
Neben vielen professionellen Bildagenturen gibt es leider auch immer wieder einige schwarze Schafe, die hohe Nutzungsgebühren für Ihr Fotoangebot verlangen und qualitativ minderwertige Bilder anbieten. Das ist nicht nur finanziell ein Ärgernis, es ist auch schade um die Zeit, die man beim Durchforsten des nicht-professionellen Bildmaterials vergeudet hat.
Wer also auf der Suche nach hochwertigen kostenlosen Fotografien für die Webseitengestaltung ist, sollte zunächst die AGBs und Lizensierungsrichtlinien der in Frage kommenden Agenturen gut studieren und vielleicht auch nach Nutzermeinungen Ausschau halten.
Kompetente Hilfe bei der Wahl der für die eigenen Zwecke passenden Bildagentur bieten verschiedene Stockfoto-Agenturlisten, die man via Suchmaschine schnell im Internet finden kann. Diese Listen führen diverse Bild-Agenturen mit ihren thematischen Schwerpunkten und Ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Oft ist auch sofort ersichtlich, ob über diese Anbieter auch Gratis-Fotos zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Am besten sucht man sich zwei oder drei interessant klingende Anbieter heraus und wirft dann einen prüfenden Blick auf deren Online-Angebote. Die passende Bildagentur ist auf diese Art und Weise sicher schnell gefunden und der Download von dekorativen Fotos für Ihre Webseite kann beginnen!