Mauthausen Komitee: Ohne zu sehen was gerade geschieht?

Krieg
Foto:pixabay, zib

Von Wahnsinn umzingelt: Wir sehen Kinderleichen, Babyleichen: Es geschieht ja alles schon wieder: Babys werden erschossen, Kinder hingerichtet und man sieht in die Vergangenheit. Lässt den Wahnsinn. Macht scheinbar die Augen zu, damit man nichts sieht und hebt die Vergangenheit hervor.

Die Kritik müssen sich alle die gefallen lassen, die nicht hinsehen, was jetzt in der UKRAINE geschieht. Und die, die uns nur grausame Bilder liefern.

Mauthausen Komitee errichtet Lern- und Gedenkort in Gunskirchen

Lern und Gedenkort und einige hunderte Kilometer weiter ist gerade 1940.

4.000 Quadratmeter Wald erworben

Und nicht nur dieses, man sah und spürte, wie ohnmächtig Politik und Militär ist, gegen eine Invasion, Überfall und so viele Morde. Wie handlungsunfähig plötzlich die Justiz ist, wie es keinen Rechtsstaat mehr gibt.

In den Traunauen zwischen Gunskirchen und Edt bei Lambach befand sich im Frühjahr 1945 eines der größten Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen. Es war im Dezember 1944 zum Zweck der Herstellung von Flugzeugteilen aus Holz geschaffen worden. Vorwiegend ungarisch-jüdische Häftlinge wurden noch wenige Tage vor Kriegsende in einem Todesmarsch, bei dem Tausende umkamen, dorthin getrieben. Am 4. Mai 1945 konnte die vorrückende US-…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.