Abgabe von Schreckschüssen – Wr. Neustadt-Land

Meditations / Pixabay

Am 12. Dezember 2018, gegen 20:30 Uhr, soll es in Theresienfeld, Grazer Straße 24, vor der dortigen Bildungseinrichtung durch eine bislang unbekannte Person zur Abgabe von Schreckschüssen gekommen sein. Diese Schreckschüsse sollen aus einem Pkw eines auf der Grazer Straße in Fahrtrichtung Wr. Neustadt fahrenden dunklen Fahrzeuges abgegeben worden sein. Dabei dürfte der Beifahrer eine Schreckschusspistole durch das geöffnete Seitenfenster in Richtung Himmel gehalten und etwa vier Schreckschüsse abgegeben haben. Es wurde bei dem Vorfall niemand gefährdet oder verletzt.

Vier Berufsschüler im Alter von 17 und 18 Jahren befanden sich am Gehsteig vor der Schule und erstatteten bei der Polizeiinspektion Sollenau die Anzeige bezüglich des Vorfalls. Von den Polizisten konnte eine leere Hülse einer Schreckschussmunition sichergestellt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird angenommen, dass es zu keiner tatsächlichen Gefährdungssituation gekommen sein dürfte. Der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wird berichtet.

Schreckschusswaffen sind meist Nachbildungen von Pistolen oder Revolvern, die im Gegensatz zu echten Schusswaffen keine Projektile verschießen.

Beim Verursacher der Schreckschüsse dürfte es sich um eine männliche Person im Alter von etwa 20-25 Jahren mit Vollbart handeln. Hinweise zu den beiden bislang unbekannten männlichen Insassen des dunklen Pkw werden an die Polizeiinspektion Sollenau, Tel.: 059133-3370 erbeten.

 

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)