Am Arbeitsmarkt (Österreich) sieht es nicht gut aus jetzt will man auch noch Urlaubs und Weihnachtsgeld abschaffen?

Foto: ErikaWittlieb / Pixabay License

Toxische Politik, trägt nicht zur Lösung bei, sondern die Probleme werden immer größer!

Jetzt wollen auch noch die NEOS Urlaubs und Weihnachtsgeld abschaffen?

UNOS-Bernhard: 12 statt 14 Auszahlungen wäre für Finanzplanung von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen vorteilhaft

Die Diskussion ist nicht ganz neu, immer wieder wird dies versucht. Und ausgerechnet jene Abgeordnete, die 10.000 aufwärts pro Monat kassieren, wofür weiß man nicht!

Weihnachtsgeld, das sagen die NEOS?

UNOS zum Weihnachtsgeld: GPA klebt an alten Regeln fest

UNOS-Bernhard: 12 statt 14 Auszahlungen wäre für Finanzplanung von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen vorteilhaft

„Das Festhalten an historisch gewachsenen Regeln, die keinem etwas bringen, wird uns nicht zukunftsfit machen“, kritisiert UNOS-Bundessprecher Michael Bernhard die aktuelle Weihnachtsgeld-Kampagne der Gewerkschaft. Dass laut der von der GPA in Auftrag gegebenen IFES-Befragung das Weihnachtsgeld als unverzichtbarer Bestandteil der finanziellen Haushaltplanung gesehen wird, sei nicht weiter verwunderlich, wenn keine Alternativen aufgezeigt werden.

UNOS fordern eine Neuverteilung von 13. und 14. Gehalt bzw. Lohn, damit 12-mal im Jahr mehr Netto vom Brutto ausbezahlt werden kann. Dafür sollte der derzeitige Steuervorteil für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf die Gesamtbesteuerung angerechnet werden. …

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.