Bewaffneter Raubüberfall mit schwerer Körperverletzung in Brunn/Gebirge

cocoparisienne / Pixabay

Ein 40-jähriger Autoverkäufer lenkte am Abend des 29. Jänner 2016 nach Geschäftsschluss, alleine seinen Pkw von seinem Arbeitsplatz in Wien 23., zu seiner Wohnadresse in Brunn am Gebirge. Gegen 19.00 Uhr parkte er das Fahrzeug vor dem Haus bzw. Eingangsbereich ein.
Als er im Begriff war, aus dem Fahrzeug auszusteigen, wurde er seinen Angaben zufolge plötzlich von zwei unbekannten, maskierten Tätern angegriffen und es kam zu einem heftigen Handgemenge.
Die unbekannten Täter sprühten dem Opfer Pfefferspray ins Gesicht, wodurch seine Sicht und damit auch seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wurden. Sie versetzten dem 40-Jährigen außerdem zwei massive Schläge gegen den Kopf, wodurch er zwei Platzwunden erlitt.
Da das Opfer während des Handgemenges laut um Hilfe schrie, wurde seine im Wohnhaus anwesende Gattin auf den Vorfall aufmerksam und öffnete die Wohnungstüre. Währenddessen gelang es Ihrem Gatten, sich von den Tätern loszureißen und wurde von seiner Frau in den Wohnbereich gezerrt. Trotzdem die Türe verschlossen wurde, versuchten die unbekannten Täter noch, dem Opfer in die Wohnung zu folgen. Dies misslang jedoch. In der Wohnung bemerkte die Frau des Opfers, dass ihr Gatte bei der Auseinandersetzung eine stark blutende, tiefe Stichwunde im Bereiche der linken Brustkorbseite sowie zwei blutende Kopfverletzungen erlitt.
Sie konnte ihren Gatten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei erstversorgen, er wurde anschließend in das Landesklinikum Mödling eingeliefert.
Das Opfer wurde notoperiert und befindet sich außer Lebensgefahr, seine Gattin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.
Am Rücksitz seines Pkw führte das Opfer in einer Tasche einen 5-stelligen Eurobetrag mit, der von den Tätern geraubt wurde.
Aufgrund der Besprühung mittels Pfefferspray kann vom Opfer nur eine vage Personsbeschreibung angegeben werden.
Personsbeschreibung:
2 unbekannte Täter, ca. 180cm groß, normale Statur, maskiert mit Strumpfmasken mit Sehschlitzen, dunkel bekleidet, keine Täterhinweise, bewaffnet mit Pfefferspray und einem Messer.
Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Raub, unter Tel.Nr. 059 133 30 3333 erbeten.