Blümel: Freue mich über großes Vertrauen für große Herausforderung

Landesparteivorstand der ÖVP Wien wählt Gernot Blümel mit 95,7 Prozent zum designierten und geschäftsführenden Landesparteiobmann

Der Landesparteivorstand der ÖVP Wien hat Gernot Blümel mit 95,7 Prozent zum designierten und geschäftsführenden Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei gewählt. “Ich bedanke mich für diesen Vertrauensvorschuss und freue mich, dass ich diese große Herausforderung annehmen darf”, betonte der designierte ÖVP-Wien-Chef, der diese neue Aufgabe als eine Funktion bezeichnet, “die man anstreben muss, wenn man politisch bürgerlich tickt und für die ÖVP brennt”. Die rasche Entscheidung der Landespartei zeige, wie viel Bewegung es in der Politik und in der ÖVP gebe. “Wir sorgen für Bewegung – das war auch unser Slogan von ‘Evolution Volkspartei’. Dem Erneuerungsprozess, den ich als Generalsekretär der ÖVP-Bundespartei initiiert und durchgeführt habe. Unser Ziel dabei war, die bürgerlichen Tugenden neu herauszuarbeiten, ein neues Parteiprogramm zu erstellen, inhaltliche Diskussionen zu führen und strukturelle Änderungen vorzunehmen. Auch das war eine große Herausforderung, die gezeigt hat, wie viel drinnen ist in der ÖVP”, so Blümel, der so einen Bewegungsprozess auch in Wien anstrebt. Klar ist für den designierten und geschäftsführenden ÖVP-Chef: “Wenn die ÖVP auf Bundesebene erfolgreich sein möchte, muss sie auch in Wien erfolgreich sein.” Auch Blümel betont, dass es nicht reiche, eine Person auszutauschen. “Mein Ziel ist eine echte, ehrliche, bürgerliche Politik. Dazu müssen wir ohne Tabus darüber nachdenken, was wir inhaltlich und strukturell anders aufstellen wollen. Das einzige, was wir dabei falsch machen können, ist zu wenig Mut bei dieser Neuaufstellung aufzubringen. Es kommt vieles auf die ÖVP Wien zu, aber ich freue mich darauf”, schließt Blümel.

Manfred Juraczka, der aufgrund der “enttäuschenden Wahlergebnisse” bereits gestern sein Amt zur Verfügung gestellt hat, bezeichnet seinen Nachfolger als “ausgezeichnete Wahl”. Der Landesparteivorstand sei sich seiner Verantwortung bewusst gewesen und habe rasch und konstruktiv eine Entscheidung getroffen. “Ich bin davorn überzeugt, dass Gernot Blümel die Kraft und das Engagement hat, dieser Partei die notwendige Mutinjektion zu geben. Dazu wünsche ich ihm viel Erfolg und alles Gute.”