Bundespräsidentenwahl 2016 – IKEA ist offizieller Lieferant der Wahlkabinen

Die Wahlkabinen werden Bunt :-)

Gut drei Wochen vor der spannenden Bundespräsidentenwahl gibt es bereits die erste große Überraschung zu vermelden: In einem mehrstufigen Vergabeverfahren konnte sich das schwedische Einrichtungsunternehmen IKEA in der Ausschreibung der rund 39.000 Wahlkabinen durchsetzen.

„Wir sind sehr glücklich über diesen tollen Erfolg! Es ist uns gelungen, auch dieses anspruchsvolle Gremium vom ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte zu überzeugen“, freut sich Gabriella Teglas, IKEA BUSINESS Manager bei IKEA Österreich.

Das Wahlkabinen-Modell VALBOKS überzeugte die Vergabekommission des Innenministeriums offensichtlich mit den IKEA Tugenden von funktionalem und ansprechendem Design.

Abteilungsdirektor Ing. Rudi Huber vom Innenministerium begründet die Vergabe an IKEA aber auch durch eine zusätzliche Kostenersparnis, die daher rührt, dass „die Konstruktion der neuen Wahlkabinen so clever ist, dass sie in flachen Paketen in die Wahllokale geliefert und dort ganz einfach von unseren Wahlhelfern zusammengebaut werden können.“

Erinnerungen an die 1970 Jahre werden wach :-)

Zwar ist Österreich das erste Land, bei dem VALBOKS Wahlkabinen bei einer nationalen Wahl zum Einsatz kommen, doch haben die Schweden auch hier nichts dem Zufall überlassen. Gabriella Teglas: „Die Wahlkabinen wurden bereits 2015 bei der Bürgermeisterwahl in Älmhult intensiv getestet. Nicht zuletzt war es wohl auch die Neugier auf unsere jüngste Produktentwicklung, die die Wahlbeteiligung in die Höhe trieb.“

Politikwissenschafter Peter Filzmaier sieht in den IKEA Wahlkabinen eine erfreuliche Entwicklung der Demokratie in Österreich: „Eine Wahlkabine ist der wichtigste Ort Österreichs, denn es ist der Ort der Demokratie: Man muss sich darin wohlfühlen, darf selbstverständlich bei der Stimmabgabe nicht abgelenkt werden, und das Design muss hinsichtlich der Parteifarben möglichst neutral sein. Erstmals hat es nun dafür eine professionelle Ausschreibung gegeben, um das zu ermöglichen.“

Ein kurzes Video zur neuen Wahlkabine VALBOKS kann man sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Cp0u8JOQOzw&feature=youtu.be

Foto:

Fotograf:
IKEA
Fotocredit:
IKEA
Ort:
Österreich / Vösendorf
Originalgröße:
1181 x 1772px (1MB)
Veröffentlicht:
31. März 2016, 14:00
Aprilscherz? :-)

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.