Das Last Minute Geschenk voller Spannung

Buch
Ein spannendes Buch kann auch entspannen ...

Endlich geht dieses stressige Jahr bald zu Ende; die wichtigen Besorgungen für die Festtage sind erledigt und man darf auch mal selber abschalten, sich zurücklehnen … Doch Halt! Da ist noch der stets aufgeschobene Punkt auf der Einkaufsliste für Weihnachten: ein Buch für unseren Onkel Franz, ein Krimi-Fan, der den komplexesten TV-Fall weit vor den Ermittlern löst.

Ich, der typische “Last-Minute”-Einkäufer fand aber gleich zwei Krimis auf der Autorenseite von Charlotte Lindermayr,  wo mich gleich der erste Roman “Verirrtes Glück” an eine bekannte, verfilmte Provinzkrimi-Reihe aus Bayern erinnerte. Spannende, verzweigte Geschichten mit Lokalkolorit, wie man so sagt.
Nur ist die Handlung und das fiktive Leben der Protagonisten des folgenden Romans zeitlich wie geografisch anderswo angesiedelt.

Verirrtes Glück

Alles beginnt im England der Nachkriegszeit, so ab 1945 auf einem kleinen, entlegenen Hof in der Stadt Littleborough. Dort begegnen wir den damals 11-jährigen Ronald Lombard und seiner kleinen Familie: Mutter Elisabeth, von allen aber Betsy genannt und Großvater Joseph; Ronalds Vater Thomas fiel kurz vor Ende des 2. Weltkrieges.
Ronald besuchte die von Direktors James Robertson geleitete Schule im nahen Manchester, wobei ihn die Tätigkeiten von Angus Hunt, dem Hausmeister mehr interessierten als der langweilige Unterricht.

Eines Tages aber läutete die alte, stehengebliebene Schuluhr eine Wende im Leben des aufgeweckten Jungen ein, seine unbeschwerte Welt begann sich zu ändern: Er findet Mr. Robertson,  seinen Schuldirektor mit einer schrecklichen Kopfwunde auf – er war Tot!
Bald darauf begann Scotland-Yard mit den Ermittlungen und der Hausmeister Hunt gerät in den Mittelpunkt erster Kreuzverhöre.

Später zerbrach ob dieser Sache auch die Freundschaft zwischen Angus Hunt und Ronalds Großvater Joseph; nur mehr Betsy hielt Angus die Treue. Warum dies so war, beichtete sie eines Tages ihrem Vater und danach änderte sich auch für Joseph alles.
Alte Briefe belegten die bedeutungsschweren Worte seiner Tochter Betsy und ausgerechnet der ermordete Schuldirektor war lange im Besitz dieser Dokumente!

Der Leser erfährt weitere Hintergründe und Wendepunkte, erlebt auch Ronalds Zweifel an der Schuld des Hausmeisters, dessen Erfahrungen im Beruf als Uhrmacher und in der ersten großen Liebe …

Die Tränen des Kolibris

erschien ein Jahr zuvor und ist das bisher vorletzte der 5 Bücher der 1965 geborenen und bei München lebenden Self-Publishing Autorin Charlotte Lindermayr.

Der Klappentext lässt auch eine spannende, verzweigte Geschichte erwarten, welche nach 3 Mordfällen in einen Sumpf aus Verstrickungen und Lügen führt. Was den Verdacht erhärtet, dass wir es hier mit Gold-, Waffen- und Medikamentenhandel zu tun haben.

Doch jetzt will ich einmal den ersten Roman lesen und nicht zu viel “Spoilern”.
Immerhin sind noch etwa 250 Seiten übrig und ich muss dabei bleiben, denn ich habe nicht diese Kombinationsgabe von Onkel Franz. Aber gut ist, dass die Figuren zu Beginn immer wieder mit ihren jeweiligen Beziehungen zueinander beschrieben sind, was das Auseinanderhalten der Charaktere erleichtert.