“Das Rad der Zeit” beginnt sich zu drehen!

Exklusiv für PRIME Abonnenten verfügbar ab 19. November 2021!

Das Rad der Zeit - Wheel of Time
"Das Rad der Zeit" und "Wheel of Time" Cover | © Amazon Studios

Soweit bekannt, wurde „Das Rad der Zeit“ noch nie verfilmt. Amazon und Sony haben es gewagt und bringen nun die Serienadaption des ersten Originalbandes!

Die epische Geschichte sollte bereits 2008 von Universal Pictures verfilmt werden. Dazu kam es aber nie. Erst die Amazon Studios starteten, so um 2018 in Zusammenarbeit mit Sony Entertainment das Projekt „The Wheel of Time“ zu verfilmen.

Das Rad der Zeit - Wheel of Time
Szenenbild aus “Das Rad der Zeit” | © [2020] Sony Pictures Television Inc. and Amazon Content Services LLC / Jan Thijs
Jetzt ist es endlich so weit, die Serienadaption des ersten Bandes „The Eye Of The World“ kommt per Amazon Prime ins Heimkino. Es wird aber wahrscheinlich nicht bei dieser ersten Staffel bleiben, denn das Interesse der Serienjunkies an der Serie war und ist bereits im Vorfeld enorm hoch.

Bei entsprechendem Erfolg sollten sich insgesamt 8 Staffeln aus dem umfangreichsten(? *) Romanzyklus der Geschichte machen lassen.
Insider bezeichnen die Verfilmung von „The Wheel of Time“ übrigens als „das perfekte Bindeglied zwischen dem klassischen Fantasy-Epos von ‘The Lord of the Rings’ und ‘Game of Thrones’.“ (ZITAT serienjunkies.de).

Das Rad der Zeit - Wheel of Time
Szenenbild aus “Das Rad der Zeit” | © [2020] Sony Pictures Television Inc. and Amazon Content Services LLC / Jan Thijs

„Das Rad der Zeit“ als Social Media Hit

Seit kurzem mehren sich auch die Tweets und Posts in Twitter und auf weiteren Plattformen. Jeder will wissen, um was es geht und Details erfahren.
Die Social Media Leute von AMAZON PRIME posten, was man halt vorher verraten darf.  (Mit #TheWheelOfTime oder #DasRadDerZeit findet sich einiges.)

Wir verraten hier ein bisschen mehr, wie eben die Details zur Romanvorlage, ein paar Links, zB. zum Blog des Autors Robert Jordan. Und da wäre noch die deutschsprachige Website www.radderzeit.de zu nennen, wo Fans auch ein Forum vorfinden.
Die englische Website dazu: dragonmount.com.

Das Werk des US-amerikanischen Schriftstellers Robert Jordan wurde ab 1990 herausgebracht und gilt als der umfangreichste(? *) Romanzyklus der Literaturgeschichte. „The Wheel of Time“ hat 14 Original-Bände, welche aber mit rund 4,5 Mio. Wörtern wahrlich umfangreich ist.

„Das Rad der Zeit“

Ein Amazon Original – Exklusiv für PRIME Abonnenten verfügbar ab 19. November!

Ein wiedergeborener Drache, der die Menschheit retten oder vernichten wird?

Das schreibt der Amazon Pressedienst selbst über die Serienadaption des ersten Bandes „The Eye Of The World“:

Das Rad der Zeit ist mit mehr als 90 Millionen verkauften Büchern eine der beliebtesten Fantasy-Reihen aller Zeiten. Die Geschichte spielt in einer weitläufigen, epischen Welt, in der Magie existiert, jedoch nur bestimmte Frauen Gebrauch von ihr machen können.

Die Geschichte folgt Moiraine (Rosamund Pike), einem Mitglied der unglaublich mächtigen Organisation der Aes Sedai, bei ihrer Ankunft in der kleinen Stadt Two Rivers. Dort begibt sie sich mit fünf jungen Männern und Frauen auf eine gefährliche Reise um die Welt.

Einem*r ihrer Mitreisenden wird dabei prophezeit, ein wiedergeborener Drache zu sein, der die Menschheit entweder retten oder vernichten wird.

Epilog

*) Ich kann mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass es wohl noch größere Romanzyklen gibt:

  1. PERRY RHODAN: Die Erstauflage schreibt eine Story seit über 60 Jahren(!) fort. Mit mehr als 3100 Bänden ist diese Romanreihe 50 x größer als die Nr. 3 dieser Liste. Einer Schätzung zufolge könnte der Wortumfang bei etwa 55 Millionen Wörtern liegen …
  2. Das Rad der Zeit“, im Original „The Wheel of Time“ hat 14 Original-Bände, welche aber mit rund 4,5 Mio. Wörtern wahrlich umfangreich ist.
  3. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust. Das französische Romanwerk umfasst in 7 Bänden ungefähr 6000 Manuskriptseiten. Das Werk gilt als längster jemals geschriebener Roman der Welt.

Wie auch immer, dies wird eine spannende Staffel, der Zeitpunkt passt auch. Denn was soll man an grauen Novembertagen sonst noch machen, außer sich gemütlich vor den TV zu platzieren und das Rad der Zeit drehen lassen …

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)