Das wundersame Leben von Timothy Green

11. April | ORF 2 | 00:15 - 01:50 Uhr

Das wundersame Leben von Timothy Green
Bis auf die Blätter an seinen Beinen, entspricht der zehnjährige Sprössling den Vorstellungen seiner Eltern. Im Bild: CJ Adams (Timothy Green), Jennifer Garner (Cindy Green), Lin-Manuel Miranda (Reggie), Joel Edgerton (Jim Green) | Foto: ORF/Disney/Phil Bray

Ein junges Paar begräbt ihre Träume vom Wunschkind im Garten. Doch dann geschieht etwas unglaubliches …

Das junge, glückliche Paar Cindy (Jennifer Garner) und Jim Green (Joel Edgerton) kann selbst keine Kinder bekommen. Nach vielen gescheiterten Versuchen sind die beiden mit ihrer Hoffnung am Ende. Eines Abends malen sie sich aus, wie ihr Traumkind geworden wäre, und vergraben alle auf Zetteln notierten Ideen in einer Schatulle im Garten.

“Hi, ich komme aus dem Garten!”

Am nächsten Tag erleben sie ein echtes Wunder: Timothy (CJ Adams) steht vor ihnen. Bis auf die Blätter an seinen Beinen, scheint der Zehnjährige auf den ersten Blick ein Kind wie jedes andere zu sein.
Und „das wundersame Leben von Timothy Green“ nimmt seinen Lauf …

Mehr als nur eine Komödie

Für mich gehört der Film auch in die Kategorie “Besonderer Film oder “Nicht ohne meine Taschentücher“. Denn wie es so oft (auch im echten Leben) passiert, kann sich plötzlich, etwa über Nacht alles zum besseren wenden oder ins Gegenteil verkehren.
Wer ihn schon gesehen hat, weiß wovon ich schreibe …

Das warmherzige Filmmärchen stammt aus der Feder von Ahmet Zappa, der ein Sohn des legendären Musikers Frank Zappa ist.
Regisseur Peter Hedges – 2003 wurde sein Drehbuch für den Film „About a Boy oder: Der Tag der toten Ente“ für den Oscar nominiert – übernahm die Regie. In den Hauptrollen spielen Jennifer Garner („Alias – Die Agentin“) und Joel Edgerton („Loving“), die Rolle des Timothy übernahm CJ Adams („Dan – Mitten im Leben“, „Godzilla“).

Original-Titel: The Odd Life of Timothy Green
Laufzeit: 95 Minuten
Genre: Komödie, USA 2012
Regie: Peter Hedges
FSK: 6