Der morgen stattfindende Prozess gegen einen Schauspieler ist abgesagt

Justiz
Gesetze und Urteile kann man sich auch kaufen? | Foto: geralt / Pixabay License

Ist Österreich wirklich ein Paradies für Kinderschänder?

Schwere Vorwürfe an Politik und Rechtsstaat. Denen ist es scheinbar wurscht, wie es der Gesellschaft selbst wurscht zu sein scheint. Im Gegenteil, Opfer werden noch beschimpft, fertig gemacht und vieles mehr. Solche Richter, Anwälte, Politiker, gehören selbst auf die Anklagebank, doch dieser Mut fehlt.

Politiker wegen Missbrauch auf Anklagebank: Rechtskräftig zu 7 Jahren verurteilt und trotzdem bleibt dieser frei.

Update: 8.2.2023: oe24 schreibt gar von Justizskandal. Doch wer die Zeit im Bild zwei zum Thema Missbrauch am 7.2.2023 gesehen hat, weiß es steckt noch viel mehr dahinter. Ein missbrauchtes Mädchen und der mutmaßliche Täter, der angeblich nie vor Gericht stand und heute mit Kindern in einer großen Kindereinrichtung arbeitet. Dieser Bericht war wirklich mehr als stark gemacht.

Der Angeklagte habe sich krankgemeldet, der Gerichtstermin muss deshalb verschoben werden, berichten Medien.

Quelle, Zitat, ORF: „Aufgrund der akuten Erkrankung des Angeklagten entfällt der morgige Termin“, gab eine Gerichtssprecherin heute in einer knappen Pressemitteilung bekannt. Nähere Angaben zur Verhinderung des Angeklagten bzw. zu einem neuen Termin seien derzeit nicht möglich.

Man wisse auch nichts über die Schwere der Erkrankung.

Das Bild ist natürlich nur ein Symbolbild. Es gilt die Unschuldsvermutung für alle. Ist eh klar. Aber jeder kann sich ja weiter informieren. Wirklich unmöglich ist nichts. Aber doch nicht im Österreichischen Rechtsstaat?

Es gibt keinen weiteren Termin zur Zeit.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Wie das Landesgericht für Strafsachen Wien soeben bekannt gab, entfalle der Termin vom 8. Februar (10 Uhr) aufgrund einer Erkrankung des Angeklagten. Man könne keine Angaben über die Art oder Schwere der Erkrankung oder eines Ersatztermins machen, hieß es.

Das schreibt der ORF.

Der Prozess gegen T. am Mittwoch ist geplatzt. Wie das Wiener Straflandesgericht bekannt gibt, ist der Angeklagte erkrankt.