Der vergessene Weinskandal der 1980 Jahre und wie die Weinwelt weiter polarisiert

Foto: congerdesign / Pixabay License

Ist schon so lange her: Heute wäre so ein Skandal nicht mehr möglich.
Heute wird Wein teuer verkauft und ein richtiger Kult rundherum um Wein gemacht. Manche werden wieder richtig reich dadurch, wie es scheint.

Heute sehen immer mehr Weinliebhaber eine Übertreibung in die andere Richtung: Nicht nur durch den Preis.

Kritiker: “Sie übertreiben so lange in die andere Richtung, bis es wieder ordentlich kracht”!

Was Politiker bei gewissen HEURIGEN aufführen, trägt das ihre zu weiteren Skandalen bei, so Kritiker und Insider, wie vor einigen Tagen in Pfaffstätten, Mikl-Leitner, Nehammer. Mit gewohnten nicht normalen Sprüchen so der Interviewpartner.

Alles ist wieder gut. Vom Weinskandal zum Qualitätswein?

Angeblich kam es 1985 zum Weinskandal, weil ein Winzer Frostschutzmittel von der Steuer absetzen wollte, wie in Wikipedia steht!

Weiters steht dort, unreife Trauben wurden wegen Schädlingsbekämpfung genommen und mit Zucker versetzt, hier mehr dazu.

Interessant, was dort alles steht über die damaligen strafrechtlichen Verfahren etc.

Quelle, Zitat, ORF: 25 Jahre danach: Lehren aus Weinskandal
Vor 25 Jahren hat ein Riesenskandal die heimische Wirtschaft erschüttert. Millionen Liter Tafelwein waren mit Frostschutzmittel gepanscht und als hochwertiger Prädikatswein exportiert worden. Die Wirtschaft hat aus dem Skandal gelernt.

Und 2015 schrieben Medien-

Na dann – Prost!

Quelle, Zita…