Der wunde Punkt; Jeder trägt diesen Punkt in sich

Foto: geralt / Pixabay License

Aus aktuellen Anlass: Polizist soll in der Steiermark auf Polizeiposten Kollegen erschossen haben?

Die Medien berichten bereits seit den Morgenstunden, deshalb müssen auch wir dieses traurige Thema aufgreifen. Denn eines muss gesagt werden, jeder von uns hat einen wunden Punkt und der Auslöser sieht bei jedem anders aus.

Polizeibericht: Trieben. – Bei einer dienstlichen Besprechung wurde ein Polizeibeamter Montagmorgen, 27. Feber 2023, von einem Schuss getroffen und tödlich verletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es gegen 07:45 Uhr bei einer Besprechung zu dem tödlichen Vorfall gekommen sein. Ein 58-jähriger Polizeibeamter dürfte dabei durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines 46-jährigen Kollegen tödlich verletzt worden sein. Reanimationsmaßnahmen verliefen leider negativ. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Ermittlungen werden von Beamten des Landeskriminalamtes Salzburg übernommen. Eine Spurensicherung wird durchgeführt. Die Angehörigen des Verstorbenen und die Kollegenschaft der Polizeiinspektion werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Gerald Ortner zeigt sich in einer ersten Stellungnahme tief betroffen: “Ein tragischer Vorfall hat sich in Trieben ereignet. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen des Verstorbenen. Die Geschäftsführung d…