Die Geschichte des Geldes 1 Teil

FraukeFeind / Pixabay

Der Traum vom Reichtum. Geld heißt Macht und Erfolg.

Die Erfindung des Geldes hat die Welt verändert. Könige, Händler und Spieler sie alle haben die Geschichte des Geldes geprägt.

Am bekanntesten ist wohl der König Krösus und Alexander der Große. Diese zwei hat die Geschichte ganz besonders in Erinnerung. Beide haben jedoch auch ihr Schicksal gefunden.

Geld wie wir es kennen gibt es seit rund 2600 Jahren.

Das Geld wurde in Klein Asien geboren, wenn man hier von Geburt sprechen will.

Krösus (griechisch Κροῖσος. Kroîsos, lateinisch Croesus) (* um 590 v. Chr.; † um 541 v. Chr. oder später) war der letzte König des in Kleinasien gelegenen Lydiens. Er regierte von etwa 555 v. Chr. bis 541 v. Chr. und war vor allem für seinen Wohlstand und seine Freigiebigkeit bekannt.

Die Menschen riefen wie es in der Bibel auch überliefert ist schon immer nach Königen, Mächtigen die sie regieren sollten. Die Menschen selbst wollten es so.

Die Könige mussten Macht und Reichtum ausstrahlen auch dies wollten die Menschen so. Und so mussten sich Könige über das Volk erheben. König Kroisos, erfand die wertvollsten Münzen und bald wollten ihm es einige aus dem Volke gleich tun. Sie verliesen die Tauschgeschäfte und hüllten sich in Münzen.

Die Münze war geboren.
Der Tauschhandel verlor immer mehr an Wert, weil immer ein größeres Ungleichgewicht da war. Vor allem im Fernhandel ging bald nichts mehr ohne die Münzen.

Der König wenn er sehr viele Münzen hatte oder um noch mehr zu bekommen lies sein Volk in den Krieg ziehen.

Alexander der Große war einer der größten Eroberer dieser Welt, bis er mit 32 Jahren starb.

Und doch zahlten sie alle ihren Preis. Immer und immer wieder.

Vorher zahlte man also bevor es die Münzen gab mit Muscheln oder Kaffeebohnen. Es gab immer so etwas wie Geld nur war man sich dessen nicht bewusst.

Zahlungsmittel gab es schon immer und dann kam die Münze. Das ist die Geschichte des ersten Teil über die Geschichte unseres Geldes.

Es gab immer mächtige die das Geld verteilten und Kriege führten. Weit vor Jesus Christus Geburt gab es dies schon alles.