Die Steuer für kranke Selbständige bleibt erhalten

OpenClipart-Vectors / Pixabay

Abschaffung der Selbstbehalte kein Thema für Regierung. Fragezeichen bei Lösung für Mehrfachversicherungen.

“Der Selbstbehalt beim Arztbesuch muss abgeschafft werden. Das ist eine Steuer für kranke Selbständige, die ungerecht ist! Wer krank ist, soll nicht auch noch zusätzliche Kosten tragen müssen.
Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft

Die Zusammenlegung der Sozialversicherungen ist eine langjährige Forderung der Grünen Wirtschaft. Auch wenn wir uns einen noch größeren Wurf gewünscht hätten, ist die heute präsentierte „Reform“ ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings bleiben wesentliche Fragen ungelöst.

„Standesdünkel nicht zeitgemäß“

Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft: „Es ist bedauerlich, dass die berufsständische Aufteilung weiter erhalten bleibt. Selbständige sind ‘gleich’ krank wie Unselbständige. Die Standesdünkel sind nicht zeitgemäß, denn die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Erwerbsformen verschwimmen zunehmend. Immer mehr Menschen in Land arbeiten gleichzeitig selbständig und unselbständig. Oder sie wechseln in kurzen Zeiträumen zwischen den verschiedenen Tätigkeiten hin und her. Die große Anzahl der Mehrfachversicherten (bereits etwa eine dreiviertel Million Menschen im Land) macht deutlich, dass gerade diese Problematik gelöst werden muss. Am einfachsten gelingt das, indem alle Versicherungen zusammengelegt werden. Darüber hat die Bundesregierung in der heutigen Präsentation aber kein Wort verloren.“

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)