Diese Geschichte passt zum Focus Thema: Wer war Fritz Mandl?

Foto: Danielhadmanphotography / Pixabay License

Das Leben des Patronenkönigs schreibt die Kronen Zeitung dazu:

Nun im Heimatmuseum wird man mehr erfahren: Hedy Lamarr, mit der Fritz Mandl unter anderem verheiratet war, hier gibt es ebenfalls mehr zu erfahren.

Mandl obwohl Jude finanzierte die Heimwehr?

Schauen wir mal was man im Internet über Fritz Mandl erfährt: Der nicht nur die Patronenfabrik in Hirtenberg aufbaute.

Wikipedia schreibt ebenfalls eine sehr spannende Geschichte über Fritz Mandl

Anfang 1970 soll es mit der Hirtenberger durch die SPÖ zu Schwierigkeiten gekommen sein. Hier ein weiterer Link dazu.

Blenden wir in die Gegenwart: Heißt es auch, der Präsident der noch Ukraine kann kein Faschist, Nazi sein, er ist ja Jude. Genau dies hat mich ja so verwundert, Mandl war auch Jude und hat angeblich laut geschichtlichen Überlieferungen die Nazis unterstützt, den Faschismus?

Obwohl er als Jude auch Schwierigkeiten hatte, wie man in beiden Geschichten nachlesen kann unterstützte er diese Leute? Was ihm zum Fall in der ersten Ehe brachte, Heide Lamarr trennte sich. Und bald fa…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.