Ein entspanntes Porträt: „Dreamweaver“ Markus Pitzer

Dreamweaver
Die Cover vom Doppelalbum "Lifepoints"(24 Tracks) und "Ganimea Zone"(12 Tracks) | © Markus Pitzer

Heute dürfen wir Euch einen ganz besonderen Musiker vorstellen: Markus Pitzer, der “Mike Oldfield der Alpen” produziert in seinem Schladminger Heimatstudio seit 30 Jahren elektronische Instrumentalmusik vom Feinsten.
Und wir erfahren das Geheimnis, warum diese Werke so entspannend sind …

Eigentlich ist der blonde Naturbursche mit den blauen Augen unter anderem auch Bergwanderführer und bringt Touristen die Schönheit seiner steirischen Heimat näher.
Dabei schöpft er aus der Bergwelt rund um den Dachstein und den Schladminger Tauern zugleich neue Lebensenergie sowie Inspirationen für neue Musikkompositionen.

Dreamweaver
Der Künstler spürt den Sound der Berge und schöpft seine Kraft daraus | © Markus Pitzer

Der Soundtrack der Natur …

Diese Inspiration aus dem Soundtrack der Natur ist eine besondere Gabe und daraus entsteht hochwertigste Instrumentalmusik mit einer Tiefenwirkung zur Entspannung, Ruhe, Erholung.  Dieses Talent, die Welt so zu hören, ist nur wenigen Menschen gegeben.
Markus, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Dreamweaver“ hat dieses Talent!

Markus Pitzer ist nicht nur so ein virtuoser Musiker wie seine Vorbilder Mike Oldfield oder Jean Michel Jarre – sondern darüber hinaus hat er das absolute Gehör – für die fantastischen Klänge der uns umgebenden Realität.
Sofern das Tempo der Tracks im Bereich zwischen 60 und 80 Schlägen in der Minute liegt, entspricht dies genau dem Rhythmus des menschlichen Herzschlags. Das macht diese Instrumentalmusik zu dem besonders entspannenden Klangerlebnis“, erklärt Markus das Geheimnis der Wirkung seiner Werke.

Dreamweaver
Markus Pitzer schafft musikalische Traumwelten | © Markus Pitzer, Foto: C. Hoeflehner

… im Klang des Herzens

Im Film “August Rush” folgt der Titelheld dem “Klang des Herzens” (dt. Titel), um seine Eltern zu finden. Der Junge ist auch so ein musikalisches Ausnahmetalent, weil er den Klang der Natur spürt, den Takt der Jahreszeiten fühlt und jedes Geräusch der Welt wird zu Musik, die ihn umgibt.
Oder der UNO Friedensbotschafter J. R. Silverbird, ein Nedni Apache/Cherokee und Musiker: Er weiß ebenfalls um die Kraft, welche im Sound der Bäume, Felder, Meere, Flüsse und Seen innewohnt.

Wir dürfen an diesen Klangwelten teilhaben, wenn wir nur mal das wirkliche zuhören lernen. Ein Album ordern oder Neu, seit Anfang 2019 auch per Stream von etlichen bekannten Portalen zu haben und Augen zu, zurücklehnen, abschalten. Es tut echt gut!
Während ich versuche, diesen Ausnahmekünstler mit dem einfachen Wortschatz eines Journalisten zu beschreiben, höre ich natürlich grade seine Musik.

Dreamweaver
© Markus Pitzer

Freie Musik für freie Kreative!

Seine Musik findet auch Verwendung als Hintergrundmusik in Film, Videos, Webseiten, Telefon Wartemusik, Podcasts, Verkaufs- & Messeständen, Powerpoint-Präsentationen und als Soundtrack in Computerspiele, Filmmusik uvam.

Die Werke sind übrigens Lizenzfrei, Gemafrei, AKM-frei – und es gibt sogar einige völlig freie Tracks zum Download. Von daher kenne ich Markus eigentlich, als ich mal freie Instrumentalmusik für ein Videoprojekt suchte.
Denn nichts eignet sich besser als Hintergrundmusik für Videos (und 1000 anderer Zwecke) und das ist ausdrücklich erlaubt. Es müssen keine GEMA-, AKM-, SUISA- etc. Gebühren bezahlt werden, das Ausfüllen komplizierter Anmeldebögen entfällt.

Welches Gesamtwerk der junge Mann sonst noch anbietet, sah ich dann aber erst beim Stöbern auf www.dreamweaver.at.
Und dann wäre da noch der YouTube-Channel von Markus Pitzer um sich einen ersten Eindruck über sein Schaffen zu machen.

Doch Musik, welche scheinbar völlig frei und losgelöst von der Schwerkraft komplexer Vermarktungs- und Lizenz-Modelle ist – ist nicht komplett Gratis!
Die Alben kosten eine Kleinigkeit. Hier kommen zwar nicht die Vermögenswerte seiner, oben erwähnten Vorbilder zusammen, aber auch ein semiprofessionelles Homestudio will refinanziert sein.

Nicht nur zur Vorweihnachtszeit, wo wir uns mehr Stress als sonst aussetzen, sucht man Entspannung, Ruhe, Erholung. Angebote dazu gibt es genug, je nach Kontostand gibt es vom Wellness-Wochenende bis zur all-inklusive Kreuzfahrt vieles. Aber ich glaube, nichts ist auch für die Geldbörse entspannender als sich einfach diese Musik zu gönnen …

Ich danke Markus für die vielen Jahre voll toller Musik und die Geduld,
bis ich endlich dieses lange versprochene Porträt machte.

Wünsche Dir erholsame Feiertage und viel Erfolg für die kommenden Jahrzehnte!