Eklat im ersten Einzug des Nationalrates – Köstinger trotzdem gewählt

TPHeinz / Pixabay

Grund: Die Liste Kurz und die neue 1 Nationalratspräsidentin Köstinger hätten keinen Respekt vor dieser Regierung, so die NEOS Nikolaus Scherak.

Die NEOS und die SPÖ kritisieren zum einen die Unerfahrenheit Köstinger und dann gleich im Nationalrat, und zum zweitens, sie hätte sich nicht vorgestellt für den Posten und so weiter.

Es kam zu einem Schreiduell Scherak;s und die NEOS werden Frau Köstinger sicher nicht zur 1, Nationalratspräsidentin wählen.

Die haben aber noch genug Stimmen, ohne SPÖ und ohne NEOS gerade dies ist ja die Macht von Liste Kurz und SPÖ. Sie bilden locker die Mehrheit.

Nun beginnt die Wahl für Frau Köstinger: Wir werden berichten.

Update: Elisabeth Köstinger ist mit 117 Stimmen mehrheitlich zur 1. Nationalratspräsidentin gewählt.

Die Ablslöse erfolgte um 13h unserer Zeit, nun wird Frau Köstinger ihre erste Ansprache als 1. Nationalratspräsidentin halten. Davor verabschiedet sich noch Doris Bures.

Die SPÖ hat trotz Kritik Köstinger gewählt.
Nur die NEOS nicht.

Doris Bures SPÖ wird 2. Nationalratspräsidentin, Norbert Hofer bleibt 3.

Stehender Applaus für Doris Bures.
Ebenfalls viel Applaus für Köstinger.