EU und ihre Fallen die uns alle zu Fall bringt

Foto: TheAndrasBarta / Pixabay License

Die EU hat so lange weggeschaut, bis es zu spät war.
Sanktionen stechen noch mehr ins eigene Fleisch und die Armut im Volk und Verzweiflung kann wachsen.

Vom Friedensschiff zum Kriegsschiff.

Sanktionen, die uns endgültig vernichten: Viele warnen vor diesen SANKTIONEN gegen Russland: Weil diese dann erst recht über kurz oder lang auf die ganze EU zurückfallen.

Doch die EU scheint auch diese Warnsignale zu ignorieren.

„Sanktionen sind ein Zeichen, dass die Diplomatie versagt hat“, sagt Gärtner. „In der Geschichte haben sie noch sehr selten zu Verhaltensänderungen geführt“. Als Beispiele nennt er den Iran, Venezuela oder Kuba, die allesamt kein Sanktionspaket proamerikanischer machen konnte. Viel mehr als eine Signalwirkung hätten Sanktionen meist nicht, argumentiert Gärtner, und sie würden zudem die Bevölkerung der jeweiligen Länder härter treffen, als die Eliten. Historisch hätten sich außerdem Demokratie-, Menschenrechts- und Korruptionsindizes historisch durch Sanktionen eher verschlechtert, als verbessert.