Exzessive Nichteinhaltung der Ruhezeiten

MartinStadlober / Pixabay

Am 31. Jänner 2016, gegen 00.30 Uhr, wurde von Bediensteten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten bei der Abfahrt B 20/Autobahn A 1 im Gemeindegebiet von St. Pölten ein rumänisches Sattelkraftfahrzeug angehalten. Das Fahrzeug transportierte Lebensmittel.
Bei der durchgeführten Überprüfung mit dem Kontrollgerät zur Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten wurde zunächst festgestellt, dass das Fahrzeug ununterbrochen ohne Pause 40 Stunden und 15 Minuten unterwegs war.
Bei einer weiteren Kontrolle der letzten 28 Tage konnte zusätzlich erhoben werden, dass das Fahrzeug an allen 28 Tagen mit den gleichen Lenkern lediglich einmal mit einer Ruhezeit von 20 Stunden und einmal mit einer Ruhezeit von 10 Stunden unterwegs war.
Bei der Kontrolle eines 8-tägigen Zeitraumes (192 Stunden) konnte eine Lenkzeit von 184 Stunden ermittelt werden.
Die beiden Lenker, die die Zeit ohne Lenkpause fast ausschließlich in der Fahrerkabine verbrachten, gaben an, von ihrem Chef dazu beauftragt worden zu sein, damit das Fahrzeug rational wie möglich genützt würde. Ihre Strecke führte sie mehrmals von Rumänien nach Österreich und retour.
Im Zuge der weiteren Prüfung konnten zunächst 56 Übertretungen von Verkehrsvorschriften festgestellt werden. Es wurde eine Geldstrafe mittels Sicherheitsleistung von insgesamt 6.000 Euro veranschlagt.
Der rumänische Firmenchef der sich zurzeit in Österreich auf Schiurlaub befindet, unterbrach seinen Urlaub und übergab den einschreitenden Beamten die geforderte Summe von 6000 Euro in bar.
Die Lenker werden der zuständigen Behörde angezeigt werden.

Rückfragehinweis
AbtInsp Markus Lemp
0664/824 8 936

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)