Familienministerin Raab: “Mehr Sachleistungen statt Geld für die Eltern”!

Schule
Wokandapix / Pixabay License

Update: So will etwa die ÖVP Handys – Smartphone in den Unterricht miteinbeziehen. Schulbücher, Rechenaufgaben am Smartphone statt auf einem Buch? Die Kinder würden sich freuen. Modernes Klassenzimmer, von heute eben.

ÖVP Smartphones statt Bücher.

Statt Handyverbot damit lernen.

 Auch unter Kreisky gab es zum Beispiel kostenlose Schulbücher, Schulhefte, Kostenlose Programme etc. heute? Dazu könnte die kostenlose Jause für die Kinder kommen.

Schuluniformen sind ebenso ein Thema, ÖVP und FPÖ sind hier der Meinung es würde die Schulen wieder aufwerten.

Kreisky war hier das eigentliche Vorbild für solche Maßnahmen.

„Unser gestriger Vorschlag, beim Schulstartpaket etwa von Geldleistungen auf Sachleistungen umzusteigen, wäre eine sinnvolle Unterstützungshilfe, die direkt bei den Kindern ankäme“, so FPÖ-Sozialsprecherin NAbg. Dagmar Belakowitsch zum heutigen Appell von ÖVP-Familienministerin Raab, „das Zusatzgeld zum Wohle der Kinder einzusetzen“.

„Gerade in Familien mit sozialen Schieflagen kann leider nicht garantiert werden, dass die zusätzliche finanzielle Unterstützung auch wirklich den Kindern zugutekommt. Der Staat überweist wohl das Geld auf das Konto der Eltern, oft wird dieses aber von den Erziehungsberechtigten zum Abdecken ihrer eigenen Bedürfnisse verbraucht und somit zweckentfremdet verwendet. Als eine ‚Art Sicherheitsmaßnahme‘ könnte man im Schulbereich somit sehr einfach von Geldleistungen auf Sachleistungen wechseln. Die Schulen könnten den Ankauf von notwendigen Schulmaterialien abwickeln und dann Hefte, Stifte, Füllfede…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!