FPÖ spricht von Klimaterroristen und will strenge Bestrafung

Klimaterroristen
Foto: pixabay, zib

FPÖ: Klimaterroristen bewachen und strafen.

FPÖ – Berger zu Klimaterroristen im Leopold Museum: Kunst schützen – endlich handeln!

Die FPÖ vergleicht Klimaaktivisten mit der Terrorgruppe RAF. Der Verfassungsschutz sei aufgefordert, diese Leute unter strenge Beobachtung zu stellen und strengstens zu strafen.

Terrororganisation „Letzte Generation“ muss vom Verfassungsschutz beobachtet werden

Seit Wochen warnt der Wiener FPÖ-Kultursprecher, LAbg. Stefan Berger, davor, dass Klimaterroristen wie schon in London auch bei uns nicht vor der Zerstörung unwiederbringlicher Kunstschätze zurückschrecken könnten und es dementsprechend zu verschärften Sicherheitskontrollen kommen muss. Nun wurde im Leopold Museum ein Klimt-Gemälde mit Öl überschüttet. „Sowohl die Staatssekretärin Andrea Mayer wie auch die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler stehen nun in der Pflicht, für ein Sicherheitskonzept zu sorgen, das Bilder, Skulpturen, historische Artefakte – kurz: sämtliche museale Ausstellungsstücke – ausreichend schützt. Zudem stellt sich die Frage, wie zahlende Museumsbesucher, die Kultur genießen und erleben wollen, dazu kommen, sich solchen Übergriffen durch die selbsternannten Klimaschützer aussetzen zu müssen. Für die Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen muss es sowohl von Seiten des Bundes als auch von der Stadt Wien finanzielle Unterstützung geben. Bei all dem Geld, das sonst so in die Kultur…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!