Heli Dungler ist tot

News
GoodManPL / Pixabay

Er wird auch hier vermisst werden. Heli Dungler, der Gründer von 4 Pfoten, starb im 56 Lebensjahr in Süd Afrika an einem Herzinfarkt.

Tierschutz und Notarzt, so kann man Heli Dungler beschreiben. Ihm selbst konnte keiner mehr helfen.

Ich habe hier immer wieder seine interessanten Artikel gelesen.

VIER PFOTEN-Familie trauert um Gründer und Präsident Heli Dungler

Wir trauern um unseren VIER PFOTEN Gründer und Präsidenten Heli Dungler, der gestern ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Sein Tod ist ein schwerer Schlag für uns und erfüllt uns mit großem Schmerz. Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

„Durch seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Einsatz konnte Vier Pfoten vielen Tausenden Tieren das Leben retten“, so Pfabigan. Die Welt habe „einen ganz besonderen Tierfreund und Visionär verloren“. „Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau, seiner Tochter und allen seinen Angehörigen.“

Egit / Greenpeace: „Wir verlieren mit Heli Dungler einen wertvollen Freund und Mitstreiter“

Überraschend verstorbener Präsident von „Vier Pfoten“ war Pionier der internationalen Tierschutz- und Umweltbewegung

Tief betroffen reagiert Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit auf den plötzlichen Tod von Vier-Pfoten-Präsident Heli Dungler: „Heli Dungler war ein Pionier der Tierschutz- und Umweltbewegung in Österreich sowie auf internationaler Ebene. Wir verlieren mit ihm einen der engagiertesten und erfahrensten Freunde und Mitstreiter.“

Nachdem Heli Dungler in den achtziger Jahren einer der Mitbegründer von Greenpeace in Österreich war, gründete er 1988 in Wien die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, die mittlerweile in 15 Ländern vertreten ist. Zahlreiche Verbesserungen im Tierschutz sowie in der Aufzucht von Tieren in der Landwirtschaft sind untrennbar mit den visionären Ideen und dem jahrzehntelangen Wirken Heli Dunglers verbunden.

Alexander Egit: „Unser großes Beileid gilt der Familie und den persönlichen Freunden Heli Dunglers, aber natürlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisation Vier Pfoten, mit der Greenpeace seit ihrer Gründung sehr gut und eng zusammenarbeitet. Der Tod Heli Dunglers ist für uns alle ein Auftrag, unsere Bemühungen im Tier- und Umweltschutz noch zu verstärken.“

WWF zum Tod von Heli Dungler: Österreichs Tierschutz verliert wichtige Stimme und leidenschaftlichen Visionär

WWF-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides und WWF-Ehrenpräsident Helmut Pechlaner tief betroffen über plötzliches Ableben von VIER-PFOTEN-Gründer Heli Dungler.

Wien, am 6. Jänner 2020. „Mit Heli Dungler verliert die österreichische Umweltbewegung einen mutigen Vorkämpfer und Visionär für umfassenden Tierschutz. Er hat sich zeitlebens mit all seiner Kraft und Leidenschaft für mehr Tierrechte eingesetzt und damit wichtige Erfolge erreicht. Sein völlig unerwartetes Ableben erfüllt uns alle mit großer Trauer“, sagt Andrea Johanides, Geschäftsführerin der Naturschutzorganisation WWF Österreich, anlässlich des Ablebens von VIER-PFOTEN-Gründer und Präsident Heli Dungler am Wochenende.

„Der viel zu frühe Tod von Heli Dungler bedeutet nicht nur unsagbaren Schmerz für seine Familie, er erschüttert nicht nur seine Freunde und sein ganzes Team, er ist ein unersetzlicher Verlust für Tiere, welche des Schutzes vor skrupellosen Mitmenschen bedürfen”, sagt WWF-Ehrenpräsident Helmut Pechlaner. “In den 29 Jahren unserer Freundschaft habe ich Heli als kompetenten, liebenswürdigen und spitzbübischen Menschen kennen und schätzen gelernt. Sein ruheloser Einsatz für unsere Mitgeschöpfe sollte vielen Vorbild sein!“

„Mit Heli Dungler verlieren wir nicht nur einen leidenschaftlichen Tierschützer,sondern vor allem auch einen großartigen Menschen. In diesen schweren Stunden gilt unser ganzes Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden sowie allen MitarbeiterInnen von „Vier Pfoten“. Ich möchte ihnen unser tief empfundenes Beileid ausdrücken“, bekräftigt WWF-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides.

Anschober/Gewessler: Tiefe Trauer über den Tod des Visionärs Heli Dungler.

Grüne: Unglaublicher Verlust für den Tierschutz in Österreich, Europa und der Welt.

„Mit großer Traurigkeit haben wir heute die Nachricht aufgenommen, dass Heli Dungler, Gründer der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ und einer der wesentlichen Vorkämpfer für mehr Tierschutz in Österreich, Europa und der Welt, verstorben ist. Heli wird eine unfassbare Lücke hinterlassen. Wir möchten seinen Angehörigen, seinen MitstreiterInnen und allen MitarbeiterInnen von „Vier Pfoten“ unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken,“ so Rudi Anschober, desginierter Gesundheitsminister und Leonore Gewessler, designierte Umweltministerin.

Heli Dungler war maßgeblich für wesentliche Fortschritte beim Tierschutz in Österreich verantwortlich. Er kämpfte beispielsweise erfolgreich gegen Pelztierfarmen und gegen die Käfighaltung von Hühnern sowie den Import von gestopften Enten und Gänsen. Dass es ein Bundestierschutzgesetz in Österreich gibt, ist unter anderem auch Heli Dungler zu verdanken.

„Nachdem ich zukünftig auch für Tierschutzangelegenheiten zuständig sein werde, trifft mich die Nachricht von Heli Dunglers Ableben besonders, habe ich mich doch schon auf seine Anregungen gefreut“, so Rudi Anschober. „Das Verbot der Käfighaltung von Hühnern, das seit 1.1. 2020 in Kraft ist, wäre ohne Heli wahrscheinlich nicht gelungen – und das ist nur einer seiner großen Erfolge. Ich ziehe meinen Hut vor seiner Lebensleistung, vor der ich allergrößten Respekt habe.“

„Heli war ein Visionär, ein Mensch, der von seinem Herzensanliegen, dem Kampf für den Tierschutz, beseelt war und einer, der Unglaubliches geleistet hat. Mit seiner Tatkraft und Leidenschaft hat er eine globale Organisation aufgebaut und den Tierschutz in Österreich wesentlich gestaltet. Ich bin dankbar, dass ich mit ihm arbeiten durfte und zutiefst erschüttert, dass er so früh verstorben ist. Heli Dungler wird uns sehr fehlen,“ so Leonore Gewessler.

 

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)