Lohndumping: Höhere Sozialabgaben für Ausländer?

geralt / Pixabay

Das schrieb der Standard

Unterbezahlung durch ausländische Betriebe muss laut Arbeiterkammer stärker bekämpft werden Wien – In einem Punkt gibt es eine Übereinstimmung zwischen FPÖ und Arbeiterkammer. Für beide Organisationen steht die Bekämpfung von Lohndumping ganz weit oben auf der Prioritätenliste.

Vor allem niedriges Entgelt für ausländische Bürger und der damit verbundene Lohndruck sind AK wie Freiheitlichen ein Dorn im Auge. Bei den Rezepten gibt es aber deutliche Unterschiede. Die FPÖ hält sektorale Beschränkungen beim Zugang auf den österreichischen Arbeitsmarkt für zielführend. – Hoehere-Sozialabgaben-fuer-auslaendische-Beschaeftigte-gefordert

Die FPÖ will Soziale Beschränkung für Ausländische Mitarbeiter?

Da wird die EU aber ein kräftiges Wort mitreden. Es wird zu Konflikten und Reiberein kommen. Immerhin werden Gesetze direkt auf EU Ebene beschlossen. Wie weit kann hier eine Österreichische Partei überhaupt Einfluss nehmen?

Bleiben wir doch realistisch, ist die FPÖ hier noch irgendwo rational im Denken?

Über 70% aller im Österreichischen Parlament Beschlüsse beruhen auf EU Gesetzgebung. Das schreibt die evp.

Hier mehr dazu

Wie entstehen EU-Gesetze?

Hier mehr dazu