MFG Brunner: Nicht vertrauenswürdig? Fake News?

Foto: ColiN00B / Pixabay License

Er ist Anwalt, wie so viele, die in der Politik schwimmen, Anwälte im Privatberuf sind.

Was sind Fake News? Auf alle Fälle, Nachrichten, die nicht von den Regierenden kommen, könnte man etwas böse sagen?

Fake News, eine Erfindung Donald Trumps, als der am Weg zum Präsidenten war und dann, als er dieser auch wurde.

Quelle, Zitat, Profil: MFG-Kandidat Brunner befeuert mit Falschinfos Zweifel an Umfragen.

Falschinfos? Echt jetzt? Wer sagt es? Die Mehrheit? Darf es in einer Demokratie keine freie Meinung geben? Muss man alles den stärkeren zutrauen und es fressen?

Der Präsidentschaftsanwärter der impfkritischen MFG, Michael Brunner, misstraut Umfrageergebnissen seriöser Meinungsforschungsinstitute. Es handle sich um „Systemumfragen“. Die Behauptung ist frei erfunden.

Der Kampfbegriff „Systemmedien“ gehört seit vielen Jahren zum Wortschatz von Verschwörungsgläubigen. Michael Brunner, Gründer der impfgegnerischen MFG und nunmehr Bundespräsidentschaftskandidat, etablierte am Donnerstag im ZIB 2-Interview einen neuen Begriff: „Systemumfragen“.

Ich traue ihm nicht zu morgen viele Stimmen zu bekommen, doch…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.