Mordversuch – 24-Jähriger nach Messerstich in Lebensgefahr

Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib
Pressemeldungen aus Landespolizeidirektion und Innenministerium | © LPD/BMI/zib

Am 20. August 2018 um 21:05 Uhr wurden zahlreiche Streifenbesatzungen des Stadtpolizeikommandos Meidling wegen eines großen Raufhandels zu einem Lokal in der Steinbauergasse gerufen.
Eine Gruppe von etwa 50 Personen hatte sich in dem Lokal eingefunden, um eine familieninterne „Verhandlung“ abzuhalten.
Gegenstand dieses Zusammentreffens dürfte der Streit um eine Scheidung gewesen sein.
Eine 32-jährige Frau wollte sich von ihrem 35-jährigen Ehegatten scheiden lassen, wobei beide sowie zahlreiche Angehörige im Lokal waren.
Ebenfalls anwesend war der 24-jährige neue Freund der 32-Jährigen.

Während der Besprechung kam es zu Meinungsverschiedenheiten unter den rund 50 Teilnehmern, woraufhin einige Personen das Lokal verließen. Auf der Straße kam es daraufhin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und einer Massenschlägerei. Im Zuge des Raufhandels erlitt der 24-jährige neue Freund der 32-Jährigen zwei Lungenstiche, es besteht Lebensgefahr. Der Schwerverletzte wurde von der Wiener Berufsrettung vor Ort notfallmedizinisch versorgt und danach in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht. Mehrere weitere Personen erlitten bei der Auseinandersetzung Verletzungen und Blessuren.

Die Ehefrau beschuldigte ihren 35-jährigen Noch-Ehemann, die Tat begangen zu haben. Derzeit führt das Landeskriminalamt Einvernahmen durch, nähere Erkenntnisse sind erst nach Ende der laufenden Ermittlungen zu erwarten.

Um die Situation zu beruhigen und die Streitenden zu trennen war ein Großaufgebot an Beamten notwendig. Insgesamt waren sechs Streifenbesatzungen des Stadtpolizeikommandos Meidling, vier der Polizeidiensthundeeinheit, vier der WEGA und zwei der Landesverkehrsabteilung (insgesamt rund 30 Polizistinnen und Polizisten) im Einsatz.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)