Nach 13 Jahren wieder frei: Gute Führung soll der Grund sein

Justiz
Foto: pixabay, zib

Er drehte 2007 durch, wurde wegen Mord an vier Familienmitglieder verurteilt. Nach 13 Jahren Haft ist der Mann nun frei.

Wegen guter Führung, so die Justiz. Die Opfer können nie wieder frei kommen, alle sind tot.

Er bekam nicht lebenslang. „Nur“ 20 Jahre Haft in der berüchtigten Justizanstalt Stein, nachdem er seine halbe Familie in Strasshof (Niederösterreich) ausgelöscht hatte. Seit Dienstag ist der 80-Jährige wieder frei.

Bekommt der Mann jetzt auch die Pension der anderen?

„Ich bereue nichts“
Was folgte, war ein ungewöhnlicher Prozess für einen Vierfach-Mörder. „Ich bereue nichts, jetzt schlafe ich besser.“ Das waren die Worte des Angeklagten vor dem Richter in Korneuburg. Lebenslang bekam er beim Prozess im Jahr 2008 trotz der vier Toten nicht. Dafür 20 Jahre Haft im Hochsicherheitstrakt der Justizanstalt Krems-Stein.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.