Neue Hydro-Homepage des Landes NÖ

Hans / Pixabay

Die jüngsten Hochwasserereignisse in den südlichen Landesteilen haben die Wichtigkeit der raschen Verfügbarkeit hydrologischer Echtzeitdaten gezeigt. Nun wurde die Niederösterreichische “Hydro-Homepage” neu, und wie die Verantwortlichen meinen, auch einfacher gestaltet.

Hochwasser-Pegelstände auf Mausklick

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betont dazu: „Bei der Entwicklung des Systems standen für uns jene Personen im Vordergrund, die sich in seltenen Anlassfällen unvorbereitet und möglichst rasch ein eigenes Lagebild verschaffen wollen.

Beim Design der neuen Hydro-Homepage wurde daher besonderer Wert auf eine einfache, auch für ungeübte Nutzer intuitiv verständliche Bedienbarkeit gelegt.

Ergänzend werden in der Homepage auch Hintergrundinformationen für Fachleute vermittelt. Von der optimierten Darstellbarkeit sämtlicher Informationen auf mobilen Geräten und Smartphones verspricht sich Pernkopf eine Erleichterung der Entscheidungsfindung vor Ort.

Anm. der Red: Leider ist nicht jeder dieser Meinung. Einige fachlich versierte Nutzer meinten, “die alte Seite war übersichtlicher und ging auch besser zu drucken“. Letzteres stimmt leider wirklich, aber die Optimierung für alle möglichen Ausgabegeräte scheint gelungen, die Site ist nun endlich responsiv.

Die Freischaltung der neuen Hydro-Homepage www.wasserstand-niederoesterreich.at sieht Pernkopf als weiteren Meilenstein eines umfassenden Wasserinformationssystems: „Sicherheit hat oberste Priorität. Aktuelle und leicht verständliche Informationen sind die Grundlage für die gemeinsame Bewältigung von Hochwasserkatastrophen durch Einsatzorganisationen, Behörden und betroffene Menschen.

Neben den aktuellen Pegelständen und Hochwasserprognosen werden auf der neuen Homepage auch andere hydrologische Messwerte wie Niederschlag, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wassertemperatur und Grundwasserstand in Karten und Graphiken dargestellt.

Erreichbar ist die neue Homepage unverändert über das NÖ Landes-Web www.noel.gv.at bzw. über den direkten Zugang www.wasserstand-niederoesterreich.at