ÖVP drängt auf Vollzeitarbeit auch für Alleinerzieher/innen

anlebed91 / Pixabay

Die ÖVP drängt Eltern – Elternteile immer mehr auf Vollzeitarbeit, darunter auch Alleinerziehende.

Um die Kinder kümmert sich dann das Jugendamt, die Eltern, müssen nur zahlen!

FPÖ und ÖVP scheinen sich hier ziemlich einig zu sein?
Nur wo werden die Eltern die Vollzeitstellen bekommen? Immer mehr Firmen schlittern in die Insolvenz!

Obwohl das Land Oberösterreich heute erneut den Ausbau an Kinderbetreuungsplätzen propagiert, ist das Bundesland vom „Kinderland Nummer 1“ noch weit entfernt. Denn dabei handelt es sich vorrangig um Angebote, die nicht die Vollzeitberufstätigkeit beider Elternteile ermöglichen. AK-Präsident Stangl fordert erneut den Ausbau solcher Angebote: „Erst dann gibt es echte Wahlfreiheit für die Eltern. Das mangelhafte Angebot führt dazu, dass vor allem Frauen ihr Potenzial in der Arbeitswelt nicht voll ausschöpfen können. Wir brauchen endlich ein flächendeckendes, qualitätsvolles und kostenfreies Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsangebot, das Vollzeitarbeit ermöglicht“, sagt er. Zudem fordert Stangl eine große Ausbildungsoffensive, um den Personalbedarf in der Elementarpädagogik zu decken.

Oberösterreich ist beim Kinderbetreuungsangebot im Bundesländervergleich weiterhin Schlusslicht. Nur etwas mehr als ein Viertel der Kinder zwischen drei und sechs Jahren waren im Kindergartenjahr 2022/23 in einer Betreuun…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.