ORF – Gagen und Haushaltsabgabe, Diskussionen ohne Ende?

Foto: pixabay, zib

Wir lesen jetzt jeden Tag in den verschiedensten Medien, was ORF Mitarbeiter verdienen!

Eine Journalisten auf X – “Wir müssen darüber berichten, die Regierung zwingt uns dazu”!

Fakt ist, der ORF wollte mit der Haushaltsabgabe wegrücken von der Politik.
Fakt ist auch, es war die eigene Falle, in die der ORF damit geraten ist!

Leidtragende die Menschen, die zwischen diesen beiden Spielbällen sitzen!

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Roland Weißmann

Es ist zu befürchten, dass die Veröffentlichung dieses Berichts zu weiterer Polemik bis hin zu persönlichen Angriffen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses führen wird, wogegen ich mich als Generaldirektor verwehre. Der ORF wird auch jegliche rufschädigenden Äußerungen oder gar Drohungen gegen einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter rechtlich verfolgen.

Die FPÖ hat ja jetzt ebenfalls ihren Spitzenmann im ORF sitzen!

Stocker: „Die exorbitanten Gagen im ORF müssen ein Ende haben“

„Es ist gut, dass Medienministerin Susanne Raab für Gebührentransparenz gesorgt hat. Dabei werden nun aber auch Schieflagen sichtbar.
Die exorbitanten Gagen im ORF müssen ein Ende haben.
Es liegt an der Führung des ORF aufzuklären, wer diese Traumgagen genehmigt hat und wie sie zustande gekommen sind. ORF-Generaldirektor Weißmann muss mit diesen Gehaltsauswüchsen aufräumen. Zudem müssen auch die Nebenjobs hinterfragt werden: Ist es wirklich notwendig, dass ORF-Spitzenverdiener zusätzlich zu ihrem exorbitant hohen Gehalt auch noch Nebeneinkünfte erhalten, indem sie etwa ein Buch schreiben und das dann auch noch gratis im ORF bewerben? Sind die Nebeneinkünfte mit dem Vollzeitjob im ORF zeitlich vereinbar? Wie wird die notwendige Unabhängigkeit gewährleistet? In diesen Fragen ist mehr Transparenz notwendig“, erklärt Christian…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!