Riesendemo gegen geplantes Müllwerk

Wild0ne / Pixabay License

Dass ein Unternehmer in Theresienfeld bei Wiener Neustadt eine große Müllbehandlungsanlage errichten will, erhitzt seit Wochen die Gemüter – die „Krone“ berichtete.
Für Samstag hat die Bürgerinitiative, die das Vorhaben verhindern möchte, zu einer Großdemo aufgerufen. Mehr als 1000 Projektgegner werden erwartet.

Es ist vor allem die Sorge um das Trinkwasser, die jene Bürger antreibt, die Wolfgang Simacek in seiner Initiative um sich geschart hat. Denn immerhin erlangte Theresienfeld einst schon durch die Fischerdeponie unrühmliche Bekanntheit. Künftig will ja ein Unternehmer bis zu 500.000 Tonnen Müll hier in einer alten Schottergrube „behandeln“

Hier mehr dazu

Stadt Wien macht Jagd auf Zigarettenstummel

Jährlich verschmutzen die Wiener ihre Parks, Straßen und Flüsse mit 850 Millionen Zigarettenstummeln. Weltweit werden 4,5 Billionen Filter falsch entsorgt. In den Müll-Charts stehen sie daher ganz oben. Die Aktion „cleandeinwien“ sagt ihnen jetzt den modernen Kampf an.

Hier ebenfalls mehr dazu.