Schulanfang und Chaos

KokomoCole / Pixabay License

Eltern bringen ihre Kinder mit den Autos vor die Schule. Chaos und Belastungen nehmen dementsprechend zu.

Heute besonders: Ungehaltene Eltern und jeder will der erste sein. Von furchtbaren Zuständen vor den Schulen wird gesprochen.

Ist aber nicht alles. Über 30 Schulen sperren gar nicht mehr auf!

Tausende Kinder sind nicht „reif“ für die Schule

Die Aufregung ist riesig: Für mehr als 93.000 Kinder in Österreich beginnt in diesen Tagen die Schule. Allerdings – fast jeder Zehnte darf nicht in der ersten Klasse anfangen. Denn 8450 Mädchen und Buben wurden (laut vorläufigem Stellenplan) von den Direktoren als nicht „schulreif“ eingestuft und besuchen für ein Jahr die Vorschule.
Krasse Unterschiede in den Bundesländern
Was allerdings sehr verwunderlich ist, ist der krasse Unterschied in den Bundesländern: Während im Burgenland kaum Vorschüler vorgemerkt sind (0 Prozent!), gibt es in Salzburg 6407 Vorschüler. Das sind gleich 19,8 Prozent. Dahinter folgen Vorarlberg (15,9 Prozent) und Wien mit (13,2 Prozent). Oberösterreich liegt mit 8,8 Prozent im Mittelfeld.

Hier mehr dazu

Brennpunkt Schule: Streit um Schulärzte, Kopftuch & Co.

Handys in der Volksschule? Ab wann es Zeit fürs Smartphone wird