Thomas Brezina und sein Mann bei VERA

FR, 01.03.2019, 21:20 in ORF 2

Vera, Thomas Brezina und Ivo Belajic
Vera Russwurm und Thomas Brezina mit seinem Mann Ivo Belajic und Hund Joppy. | Foto: ORF/Hubert Mican

Das wird unsere Leser freuen: Bestsellerautor Thomas Brezina kommt mit seinem Ehemann Ivo. Der Bestsellerautor  gehört zu „unseren Millionären“ – wenn es um Klicks geht. Nun kommen die beiden zu Vera Russwurm.

„Wurde von meiner ‚Adoptivfamilie‘ aufgefangen“

Tom und Ivo, ein holländischer Maler, heirateten 2017 und leben wechselweise in Wien, London und Tirol. Im Ländle ist nämlich Brezina´s neue „Adoptivfamilie“ daheim. Eine Großfamilie, die ihn aufgefangen hat, als es ihm nach dem Scheitern seiner letzten, neunjährigen Beziehung psychisch sehr schlecht ging.

Seine leiblichen Eltern sind schon verstorben, aber nun hat er „neue Eltern“, die fast gleich alt sind wie er. Dazu neue Geschwister, Oma, Opa und Nichten und Neffen. So etwas kommt zwar – wie man sieht – in den besten Familien vor, ist aber sehr selten, wobei durchaus nachahmenswert.

Es wird jedenfalls interessant, was der bekannte Autor von Tom Turbo, Knickerbocker-Bande, uvam, so rein privat zu erzählen hat. Für Zeit im Blick Leser wird es sicher so spannend, wie seine Bücher ja auch sein sollen. Mit im Studio wird auch Hund Joppy sein, zumindest ist er am Pressebild.

Tom Brezina: Ein Literatur Turbo für junge und jung gebliebene

Thomas Brezina
Hat Thomas schon wieder eine Idee? Das Notebook aus Papier ist jedenfalls immer ready for write! | © Tom Storyteller GmbH

Es wird ja eh Zeit, wieder mal von Brezina zu hören, denn nach einem Preisreigen, der in den 90er Jahren begann, wurde es so seit 2013 zumindest literarisch irgendwie ruhiger um den Kinder- und Jugendbuchautor.

Ja, außer das Projekt „Knickerbocker-Bande 4immer“ ließ 2017 aufhorchen, denn diese Bücher sind das Ergebnis seiner Umfrage auf Facebook. Hier erfahren wir, was es den damalige Kinderbande heute, als Erwachsene so treibt.

Ok, er hat ja auch genug beim ORF zu tun (natürlich für das Kinderprogramm) und zuletzt hörte ich vom Programm „Abenteuerberge“, einen Erlebniswanderweg für Kinder, den Thomas Brezina für die Tourismusregion Serfaus–Fiss–Ladis gestaltete.

 


 

Der zweite Programmpunkt der Sendung könnte vielleicht mal bei den erwachsenen Knickerbockern passieren:

Verwitwete Oberstudienrätin verjagt Trickbetrüger

Eine Wiener Pensionistin, die Trickbetrügern keine Chance ließ. Gut organisierte Banden geben sich immer öfter als Polizisten aus und versuchen so, Wertgegenstände und Bargeld zu erschleichen – und immer mehr ältere Menschen fallen auf die Masche herein. Doch Roswitha Pramel ließ sich von den angeblichen Beamten am Telefon nicht beeindrucken.

Vera Russwurm spricht in „Vera. Das kommt in den besten Familien vor “ mit Menschen, die ein Problem bewältigt haben – sei es beruflich, privat oder gesundheitlich. Die Gäste erzählen, wie sie es geschafft haben, die Herausforderung ihres Lebens zu meistern. An ihrer Seite auch jene Personen, die dabei geholfen haben.