Unfälle mit Feuerwerkskörpern blieben nicht aus

Pexels / Pixabay

Der erste gleich in Wolfsberg, Kärnten

Unfall mit pyrotechnischem Gegenstand in der Gemeinde Wolfsberg

Ein 67 Jahre alter deutscher Urlaubsgast zündete am 01.01., kurz nach Mitternacht, eine 3-teilige Feuerwerksbatterie in der Gemeinde Wolfsberg.
Dabei wurde er aus bisher unbekannter Ursache von Feuerwerksteilen im Gesichtsbereich getroffen. Er erlitt Verletzungen im Bereich des linken Auges. Die Schwere der Verletzungen ist derzeit nicht bekannt.
Der Verletzte wurde nach ärztlicher Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Quelle

Wand in Garage durch Böller beschädigt

Ein bislang unbekannter Täter zündete am 31. Dezember 2017 gegen 20:45 Uhr in einer Parkgarage in Steyr einen Böller, wodurch der Feueralarm durch die starke Rauchentwicklung in beiden Decks ausgelöst wurde.
Die Mauer wurde durch die Explosion beschädigt.
Der Rauch wurde von der Feuerwehr Steyr mittels Entlüftungsgeräten abgesaugt.

Quelle

Feuerwerksrakete löste Containerbrand aus

Eine bislang unbekannte Person hantierte am 31. Dezember 2017 gegen 21:40 Uhr mit Feuerwerkskörpern in Steyr im Bereich der am Ennskai bei der Stadtausfahrt abgestellten Container.
Der unkundige Verdächtige versuchte eine Rakete ohne Entfernung der Sicherheitskappe zu entzünden.
Dies führte er direkt neben bzw. unter Verwendung des Kunststoffcontainers durch. Durch diesen unsachgemäßen Umgang fing der Inhalt des Containers Feuer.
Laut Zeugen verließ der Verdächtige danach mit seiner Familie fluchtartig den Vorfallsort.
Die Feuerwehr Steyr löschte den Brand.

Quelle

Mann von Feuerwerksraketen verletzt 2.0

Ein 49-Jähriger aus Leonding wurde in der Silvesternacht beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper an Daumen und Zeigefinger schwer verletzt.
Er wurde von der Rettung ins UKH Linz gebracht. Näheres ist zurzeit noch nicht bekannt.

Quelle

Mann von Feuerwerksraketen verletzt

Am 1. Jänner 2018 kurz nach Mitternacht wollte ein 25-Jähriger aus Pischelsdorf zum Jahreswechsel auf der Wiese neben seinem Wohnhaus ein Batteriefeuerwerk entzünden.
Beim Entzünden des Batteriefeuerwerkes wurde er durch die gezündeten Raketen im Gesicht und an der linken Hand unbestimmten Grades verletzt.
Der Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.

Quelle

Attacke mit pyrotechnischen Gegenständen unter Jugendlichen

Ein 15-Jähriger und ein 12-Jähriger, beide aus Mauthausen, lauerten am 30. Dezember 2017 um 15 Uhr einem 14-Jährigen aus Au an der Donau und einem 13-Jährigen aus Schwertberg in Mauthausen auf.
Beim Aufeinandertreffen wurde der 14-Jährige sofort vom 15-Jährigen und vom 12-Jährigen mit derzeit noch unbekannten pyrotechnischen Gegenständen beschossen und der 12-Jährige feuerte mehrmals mit einer Handfontäne gegen den Oberkörper des 14-jährigen Opfers. Der 14-Jährige erlitt dabei eine Brandwunde am Fuß und seine Jacke wies mehrere Brandlöcher auf.
Das Opfer und sein 13-jähriger Begleiter, welcher unverletzt blieb, konnten schließlich fliehen und Anzeige bei der Polizei erstatten.
Die beiden Verdächtigen konnten kurze Zeit später ausgeforscht werden. Zu den Vorwürfen gaben sie sich teils geständig.
Sie werden bei der Bezirkshauptmannschaft Perg zur Anzeige gebracht.

Quelle