Verwirrspiel rund um den ORF: Viele sind nur noch wütend

TV
Foto: RonPorter / Pixabay License

Das Verwirrspiel rund um den ORF und keine Lösung. Nur Verunsicherung. Die Leute sind mehr als sauer.

Was ist da los?
Hintergrund: Streit in der Politik, die Politik soll keinen Einfluss mehr auf den ORF haben? Nun, dann müssen auch alle aus dem ORF ausscheiden? Aber nichts: Im Gegenteil, es wird fantasiert, der TV Konsument soll noch mehr zahlen? Eine Steuer soll eingehoben werden, statt der GIS Gebühr und vieles mehr.

Die ungeliebten GIS-Gebühren werden also künftig durch eine, wie es heißt, „deutlich geringere“ Haushaltsabgabe für alle ersetzt. Geringer deshalb, weil sie in Zukunft jeder Haushalt zu leisten hat und man sich offenbar nicht noch mehr Zorn der (vermeintlichen) Nicht-Nutzer einhandeln will. Damit der Zorn nicht zu groß wird, ist der ORF zum Sparen gezwungen und Rundfunk-Chef Weißmann weiß offenbar auch schon ganz genau wo. Nämlich im Spartenbereich, unter anderem bei „ORF Sport+“ oder etwa beim Radio-Symphonieorchester, das vor der Auflösung steht. „Eh wurscht, schaut und hört ja eh keiner“, denken sich viele. Dabei sollte gerade bei einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Qualität vor Quote stehen. Der ORF ist kein gewinnor…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.