Was ist unser Anteil am Konflikt und Eskalation?

mohamed_hassan / Pixabay

Die unterschiedlichen Teile der Medaille.

Patricia Staniek ist Profiler, sie sagt selbst: Ihr Job ist nichts für Schwachmatiker

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, Profiler, Therapeuten und Psychologen, wie Sozialarbeiter näher zu beleuchten. Die Helfer mit Kritischem Auge zu betrachten.
[amazonjs asin=”3903090832″ locale=”DE” title=”Mein Wille geschehe”]

Durch Erfahrung weiß ich was auch Helfer bewirken können. Nicht immer helfen diese, sondern sie bringen einen auch in die Dunkle Seite. Bis hin zu Hass auf Helfer.

Hass weil diese oft innerlich längst kaputt sind, trifft nicht auf alle zu. Doch Axel Petermann ein Freund von mir und Profiler, bringt es in vielen seiner Bücher auf dem Punkt.

Axel arbeitete auch für Tatort Sendungen mit den Teams zusammen.

 

Axel gibt in seinen Büchern sehr viel Einblick ins Leben dieser Menschen, Profiler wie ihm. Genau so wie Thomas Müller.

Mit Axel unterhalte ich mich viel, über Facebook. Manche Geschichten. Übermordung, oder Morde die “Liebe” zeigen, wie der Mörder eine Person übermordet, oder ermordet und einen Kuss Lippenstift hinterlässt oder einen Bund roter Rosen.

Aber auch erweiterter Selbstmord und vieles mehr. Die gehen richtig nah ran. Menschen die nach dem Mord eine Erleichterung empfinden und lachend ins Gefängnis gehen. Alles zeigt Axel Petermann in seinen Büchern. Auch wie Profiler selbst zerbrechen.

Weil diese die grauslichen Bilder verfolgen.

Weil diese sehen wie die letzten Stunden Opfer und Täter waren und vieles mehr.

Manchmal rumpelt es gewaltig und mehr als nur rumpeln.

Doch wie entstehen Konflikte?

Was ist auch der Anteil an Konflikten von Therapeuten und Psychologen?
Es gibt eben immer mehrere Seiten. Es darf kein Freibrief für Missbrauch sein, wenn jemand Therapeut oder Psychologe ist?

Schon zwei Untersuchungen geben oft unterschiedliche Ergebnisse, wo sich Psychologen und Therapeuten widersprechen, und sogar dieses Thema dann oft zu Eskalieren scheint. Der Klient, Patient wird dann zerrissen.