Was mich wundert warum man plötzlich Namen und Foto beschuldigter zeigen darf?

Metoo
surdumihail / Pixabay

Da wird ein höherer Bundesheerbeamter beschuldigt, eine Frau die ebenfalls beim Heer tätig ist, sexuell belästigt zu haben? Oder gar missbraucht?

Demo für Rechtskräftig verurteilten Ex-Bürgermeister? Was führt die ÖVP auf?

Viele gehen für seine “Unschuld” auf die Straßen? Trotz rechtskräftiger Verurteilung!

Quelle; Zitat, ORF: „Kann Kundgebung nur aufs Schärfste verurteilen“
Die Frauenvorsitzende der oberösterreichischen SPÖ, Renate Heitz, meinte dazu: „Ich selber kann die geplante Solidaritätskundgebung wirklich nicht verstehen und nur auf das Schärfste verurteilen. Wenn jemand eine Solidaritätsbekundung benötigt, dann das Opfer. Hätte es den leisesten Zweifel gegeben, dann hätte es dieses Urteil nicht gegeben.“

In welchen Land leben wir?

Ansonsten ist man mehr als penibel: Das ganze Mediensystem, Justizsystem ist genauso krank wie alles andere.

Ehrenurkunde für rechtskräftig verurteilten Ex Bürgermeister der ÖVP

ORF sagen von dem Beschuldigten den vollen Namen, Kronen Zeitung zeigt sogar sein Foto: Wie kann so etwas sein?

Das Foto ist nicht verpixelt, der Name ausgeschrieben.

Ist hier kein Mediengesetz anzuwenden?
Oft kann man sich nur wundern, sagt hier kein Presserat was dagegen?

Verwirrt bleibt man zurück: Doch es gibt so vieles, was einem verwirrt

Disoski und Engl: Oberösterreichische Landesregierung muss Ehrung an verurteilten Sexualstraftäter unverzüglich zurücknehmen.

Grüne: Schlag ins Gesicht aller Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Mit Entsetzen reagieren Meri Disoski, stellvertretende Klubobfrau und Frauenvorsitzende der Grünen und Dagmar Engl, stellvertretende Landessprecherin der oberösterreichischen Grünen und Landtagsabgeordnete, auf die am Wochenende bekannt gewordene Ehrung von Jürgen Höckner durch die oberösterreichische Landesregierung.

„Nennen wir die Dinge beim Namen: In Oberösterreich hat die ÖVP gerade einem verurteilten Sexualstraftäter eine Auszeichnung verliehen. Einem ehemaligen ÖVP- Bürgermeister und Landtagsabgeordneten, nachdem dieser wegen dreifacher Vergewaltigung, sexueller Übergr…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!