Wenn Politik Druck auf Medien ausübt: “Schreib das ja nicht”!

Zensur
GDJ / Pixabay License

Einzelfall, sicher nicht: Bei bestimmten Zeitungen gang und gäbe.

Wenn man als Mitarbeiter schikaniert wird, weil die anscheinend Werbung bei einem schalten und noch viel mehr. Nur brave Medien dürfen leben, wehe man schreibt etwas gegen die mächtige Politik, was denen nicht gefällt.

Nun soll man aber noch viel mehr Zensur bekommen, vieles darf nicht geschrieben werden. Strafen und Sanktionen drohen.

Die ÖVP und der ORF: Diskussion auf Twitter.

Solche Kommentare tun auch deshalb so weh, weil sie das Vorurteil bestärken, der Kurier sei eine Raiffeisen-finanzierte ÖVP-Parteizeitung. Und das alle Journos dort trifft.

Der @KURIERat: “Es ist so gemein, dass ihr uns als Zeitung nimmer so ernst nehmt wie früher, ihr euch über uns lustig macht und uns schwere ÖVP-Schlagseite vorwerft. Hört auf damit, wir sind eine echte, ausgewogene Qualitätszeitung!”

Wir zahlen die Korruption der ÖVP. Ist doch nur mehr krank. Und unsere Demokratie ist i…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!